Daily Schedule
Ein typischer Tagesablauf eines Tageskindes im Familienzentrum Vogelnest könnte folgendermaßen aussehen:
Tobias (4,5 Jahre) betritt morgens gegen 8.30 Uhr den Kindergarten. Er möchte gerne mit seiner Mutter noch Memory spielen und nachdem er gewonnen hat, schickt er sie mit einem Kuss nach Hause. Zusammen mit seinem besten Freund Erhan spielt er im Bauraum, bis um 9.15 Uhr der gemeinsame Morgenkreis beginnt. Jetzt bleiben etwa 15 Minuten für ein Begrüßungslied und um zu schauen, welche Kinder da sind und welche fehlen. Die Kinder erfahren, ob am heutigen Tag etwas Besonderes passiert und welche gruppenübergreifenden Aktivitäten es gibt. Oft bleibt noch Zeit für ein kleines Fingerspiel oder ein Lied. Nach dem Morgenkreis holt sich Tobias gleich sein Frühstück, da er heute in einer anderen Gruppe einen Pinguin basteln möchte. Seinen Platz deckt er selbstständig ein und räumt ihn nach dem Frühstücken wieder ab. Dann geht er seine Zähne putzen und meldet sich anschließend ab, um in der anderen Gruppe zu basteln. Nach einiger Zeit kommt er wieder zurück und baut gemeinsam mit Freunden einen Zoo aus Duplosteinen, in dem auch sein Pinguin eine Eisscholle bekommt. Gemeinschaftliches Aufräumen läutet die Freispielphase im Außenbereich ein. Die Kinder ziehen sich so selbstständig wie möglich an und stürmen nach draußen. Dort bewegen sie sich auf dem Klettergerüst, im Hochseilgarten oder beobachten mit Becherlupen kleine Marienkäfer oder Regenwürmer. Gegen 12.00 Uhr geht es wieder in die Gruppen, um z.B. in einem gemeinsamen Teppichkreis die Mittagszeit einzuläuten. Um 12.30 Uhr geht sich Tobias die Hände waschen, um sich an den Tisch zu setzen, den sein Freund Erhan gemeinsam mit einer Erzieherin gedeckt hat. Es gibt wie jeden Tag Salat oder Rohkost, dazu heute sein Lieblingsessen: gebratenes Fischfilet mit Kartoffelpüree und milder Senfsoße. Besonders freut er sich auf den Nachtisch: Joghurt-Quark mit Schokoladenstreuseln. Nach dem Essen gehen alle gemeinsam ihre Zähne putzen und dann kuschelt sich Tobias mit einigen anderen Kindern in der Leseecke ein und lässt sich Bilderbücher vorlesen, während die anderen Kinder malen, Gesellschaftsspiele spielen oder ruhig im Bauraum mit Duplosteinen bauen. Die Mittagszeit von 13.00 bis 14.00 Uhr braucht er zum Kräftesammeln, zum Ausruhen, alles ist jetzt langsamer und stiller. Um 14.00 Uhr werden einige Kinder abgeholt, aber für Tobias endet der Kindergartentag erst um 16.00 Uhr. Während sich sein Freund Erhan seine Turnsachen anzieht, da heute wieder Rehabilitationssport in der Turnhalle ist, trifft sich Tobias mit einigen anderen Kindern in der kleinen Bücherei. Dort wollen die Kinder gemeinsam mit einer Erzieherin schauen, wo genau die gebastelten Pinguine in Wirklichkeit leben und wie groß sie tatsächlich sind. Sie suchen sich viele Bücher aus und versinken für längere Zeit in der Polarwelt. Um 15.00 Uhr treffen sich alle wieder in den Gruppen, um gemeinsam den Mittagsimbiss einzunehmen, der heute aus frisch gebackenen Waffeln besteht. Nach dem Essen will Tobias eigentlich eine Eislandschaft für seinen Pinguin bauen, aber die Sonne lockt ihn nach draußen. Andere Kinder dagegen suchen sich im Werkraum Materialien zusammen, die sie für den Bau einer Eisscholle benötigen, während wieder andere jetzt Zeit und Ruhe finden, um gemeinsam mit den Erzieherinnen zu puzzeln oder Gesellschaftsspiele zu spielen. Ab 16.00 werden die Kinder von ihren Eltern abgeholt.
Alle Kinder gehören einer Stammgruppe an und finden in ihrer BezugserzieherIn eine feste Ansprechpartnerin- im laufe der Kindergartenzeit erobern die Kinder meistens das ganze Haus, kennen alle MitarbeiterInnen und nutzen in den Freispielphasen auch Angebote der anderen Gruppen. Somit stehen den Kindern, sehr unterschiedliche Schwerpunkte zur Verfügung, aber auch immer die vertraute Gruppe.