Kath. Kita Barkhovenallee "St. Kamillus"

Address
Kath. Kita Barkhovenallee "St. Kamillus"
Barkhovenallee 91
45239 Essen
Funding authority
KiTa Zweckverband im Bistum Essen
Gildehofstr. 8
45127 Essen
kita.st.kamillus.essen@kita-zweckverband.de
0201 24815059
0201 402737 (Leiterin: B.Oeljeklaus / Abwesenheitsleitung: M. Rohleder)
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysWährend der Sommerferien bleibt die Einrichtung für drei Wochen geschlossen.
Zwischen Weihnachten und Neujahr schließen wir in der Regel 3 Tage.
Durch trägerinterne Kooperationen ist, nach individueller Absprache, ein Ferienbetreuungsangebot in einer anderen Einrichtung möglich.
Darüber hinaus bleibt die Einrichtung in der Regel für 2 Tage auf Grund von pädagogischen Planungstagen/ Im-Haus-Fortbildungen der pädagogischen Mitarbeitenden geschlossen.
Denomination catholic
Specially educational concept Situation approach
Extras care with lunch, full day care, scientific orientation (e.g. KidsgoMINT)

Description and Stations

Unsere Einrichtung ist wie folgt zu erreichen:

- mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
  a) mit der 169 bis Haltestelle Heidhauser Platz ( dann in die Jacobsallee einbiegen, bis zur Barkhovenallee laufen, diese
      überqueren und in "Am Strötgen" einbiegen, das erste Haus ist der Kindergarten.)
  b) mit der 190 bis Haltestelle Barkhovenallee, bis "Am Strötgen" laufen, das erste Haus ist der Kindergarten.

- mit dem PKW von der B224 in die Jacobsallee einbiegen und durchfahren bis zur Barkhovenallee. Auf der Barkhovenallee parken und zu Fuß in "Am Strötgen" einbiegen. Der KIndergarten ist das erste Haus.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 29/04/2024 15:31:10)

Introduction/specifics

Die Kindertagesstätte St. Kamillus befindet sich in Essen Heidhausen, einer ruhigen Lage am Stadtrand von Essen, umgeben von Wäldern und Feldern.

- Unsere Kindertageseinrichtung verfügt über 3 Gruppen
- Wir betreuen insgesamt 66 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren
- Die Kinder werden in folgenden Gruppenformen betreut:

  • Gruppentyp I : 22 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren

Rooms

In den altersgemischten Gruppen (zwei bis sechs Jahre) stehen den Kindern jeder Altersgruppe genügend Räume zur Verfügung, die nach ihren Bedürfnissen eingerichtet und ausgestattet sind. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum mit Nebenraum, Schlafräume, sowie einen Sanitärbereich mit Wickelstation. Als weiteres stehen den Kindern ein Mehrzweckraum, eine Bibliothek, ein Bau- und Konstruktionsraum, ein Forscher -und Kreativraum und die Flure als Bewegungsfläche zur Verfügung. Dazu gibt es noch unsere Wirtschaftsküche, in der täglich das Mittagessen zubereitet wird, sowie in der 1. Etage das Teamzimmer, das auch für Elterngespräche usw. genutzt wird.
Das Außengelände wird von uns bei jedem Wetter täglich genutzt und ermöglicht somit viele Sinneserfahrungen und fordert motorische Aktivitäten.

Outdoor Facilities

Unsere KiTa verfügt über ein ca. 6000m² großes Außengelände, welches Kindern unterschiedlichen Alters die Möglichkeit gibt, ihrer Bewegungsfreude nachzugehen, die natürliche Umgebung zu erproben und zu erforschen.

Auf unserem naturnah gestalteten Außengelände finden die Kinder eine große Sandfläche mit einer Burganlage, die zum Klettern und Rutschen einlädt, Reckstangen sowie jede Menge Platz, um mit Sand zu experimentieren. Im Sommer gibt es einen künstlichen Bachlauf, der in der Sandfläche endet, um den Kindern Möglichkeit der verschiedenen Zustände von Sand bieten zu können. Für kleinere Aktionen gibt es noch weitere Sandangebote auf unserem Außengelände. Des Weiteren gibt es noch einige kleine Häuser und Hütten, um den Kindern Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. Es gibt für jede Altersstufe ein Schaukel/Nestschaukelangebot und im hinteren Bereich, geschützt, ein spezielles Bewegungsangebot für u3 Kinder, bestehend aus Kletterbrücke, Nestschaukel, Sandkasten. Auch im hinteren Teil unserer Anlage befindet sich eine Arena, die zu Fest- und Feierlichkeiten oder Aufführungen genutzt wird.

Daily Schedule

Unserer Einrichtung öffnet um 7.30h. Mit den ersten Kindern wird der Frühstückstisch gedeckt und ein Frühstücksbuffet vorbereitet, am dem sich jedes Kind bis ca. 10.00h bedienen kann (gleitendes Frühstück). Im Vormittagsbereich, gegen 9.00h, findet der Morgenkreis statt, in dem sich die Kinder gemeinsam begrüßen und den Tag mit seinen Aktivitäten planen. Davor und danach findet das Freispiel statt. Vor dem Mittagessen werden die Kindergartenkinder mit einem 25 Std. Platz verabschiedet. Um 12.30h gibt es  Mittagessen, das in den Gruppen mit den Erzieherinnen eingenommen wird. Nach dem Zähne putzen ziehen sich die Jüngsten der Einrichtung zum Schlafen zurück, die älteren Kinder machen " Pause" beim Lesen, erzählen usw. Danach geht es ins freie Spiel zurück, entweder nach draußen  bei gutem Wetter, oder in die vielen Räumen mit den vielfältigen Angeboten. Gegen 14.30h werden die Blockkinder mit 35. Std. abgeholt. Ab ca. 15.00h sind die Tageskinder zu einem Snack, bestehend aus Obst, Rohkost, Joghurt o.ä. eingeladen. Zwischen16.00h und 16.30h werden die Tageskinder abgeholt. An verschiedenen Tagen in der Woche werden die Kinder eingeladen, an Aktionen wie - Lesepaten lesen vor -  oder - Tanz - usw., durch ehrenamtlich tätige Erwachsenen teilzunehmen.

Food

Den Kindern wird ein gleitendes Frühstück ermöglicht, welches mit den Kindern vorbereitet wird. Dazu bringen Eltern nach Absprache die benötigten Lebensmittel mit. Es werden verschiedene Getränke angeboten.

             - Kinder, die ganztägig betreut werden, erhalten ein  kostenpflichtiges Mittagessen, durch apetito,     
             - Kinder mit einer 35-Stundenbetreuung erhalten auf Wunsch ebenfalls das kostenpflichtige Mittagessen.

Die Verpflegung orientiert sich an der Lebensmittelhygieneverordnung und entspricht den besonderen Anforderungen an eine Ernährung für Kinder unter drei Jahren.

Den Kinder stehen ganztägig ausreichend Getränke zur Verfügung.

Besonderheiten bei der Ernährung (z. B. Allergien oder kulturelle Hintergründe) werden bei der Verpflegung der Kinder berücksichtigt. Bei den Zwischenmahlzeiten(Frühstück und Snack am Nachmittag) wird immer frisches Obst oder Rohkost angeboten, zum Mittagessen immer Gemüse oder Salate der Saison oder Nachtisch.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 29/04/2024 15:31:10)

Basics

Unser pädagogisches Handeln orientiert sich am Situationsansatz (S.o.A.). Dieser Ansatz geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Spielverhalten, Malen, Sprechen, Bewegungen) aus zurückliegenden Ereignissen, Erfahrungen und Eindrücken resultieren. Konkret heißt dies, das das,was die Kinder beschäftigt,  von den pädagogischen Mitarbeitenden, unter Beteiligung der Kinder, in Projekten thematisiert wird .So werden z.B. entsprechende Lieder zu dem Thema ausgewählt, es werden  Gespräche geführt, Literatur zum Thema erarbeitet, kreatives Gestalten zum Thema umgesetzt und in praktische Lebenssituationen integriert.
Wir, die Erzieherinnen, sehen uns verantwortlich für  die Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen in unserer Kita.. Wir sehen uns ebenfalls als verlässliche und verständnisvolle Bezugspersonen der uns anvertrauten Kinder. Wir möchten ihre Kinder in ihrer Entwicklung fordern, fördern und unterstützen. Unsere Aufgabe besteht darin den Kindern Erziehung, Bildung, Selbständigkeit, Kompetenzen und Werte zu vermitteln. Wir möchten, dass sich die Kinder in unserer Einrichtung wohl fühlen und gerne in die Kita kommen. Sie sollen mit Freude am Leben in der Gruppe teilnehmen. Wir unterstützen die Erfahrung der Kinder, dass sie geliebt, verstanden, angenommen und getragen werden. Durch die Vermittlung von Normen und Regeln möchten wir dem Kind helfen, sich jetzt und in Zukunft in seiner Umwelt zurecht zu finden.

Employee

Unser Team besteht aus folgenden Mitarbeiterinnen:

- Eine Leitung der Einrichtung
- In der Gruppenform I arbeiten in jeder Gruppe zwei Fachkräfte/Erzieher/innen 
- Eine gruppenübergreifende Fachkraft
- Zusätzlich stehen zur Unterstützung bei der pädagogischen Arbeit eine Ergänzungskraft/ eine Kinderpflegerin zur        Verfügung.
- Eine Hauswirtschaftskraft

Additional Offerings

- 2 Lesepaten kommen in unsere Kita, um den Kindern vorzulesen.
- Sing - und Tanzangebote durch Elterinitiative

Quality Assurance

Unsere Einrichtung orientiert sich im Rahmen der Qualitätsentwicklung an den Vorgaben des KTK-Gütesiegels.
Alle pädagogischen Mitarbeitende nehmen regelmäßig an Fortbildungen im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems teil. Durch Interne Audits werden regelmäßig die Qualitätsstandards in den Einrichtungen überprüft. In Zusammenarbeit mit der Qualitätsbeauftragten der Einrichtung arbeitet unsere KiTa kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Qualitätsbereiche.
 

Cooperations

Unsere Kita kooperiert mit  unterschiedlichen Einrichtungen in der Umgebung. Z.B. mit der Grundschule an der Jacobsallee, mit weiteren Grundschulen im nahen Stadtgebiet, mit weiteren Kindergärten in der Großgemeinde, im Stadtgebiet, mit dem Kinderarzt, mit der Pfarrgemeinde, mit dem Jugendamt, dem Gesundheitsamt, Erziehungsberatungsstellen, der Polizei.......

Teamwork with parents

Unsere Elternarbeit ist vielfältig und abwechslungsreich und Eltern haben viele Möglichkeiten sich einzubringen:
Elternarbeit  ist erlebbar durch:

- Elternsprechtage/Entwicklungsgespräche
- Elternabende
- Plaudernachmittage
- Großelterntage
- Hausbesuche und Hospitationen
- Gartenprojekten
- gemeinsames Gestalten von Festen, Feiern und Gottesdiensten ( z.B. Sommer - und Abschiedsfeiern, St. Martin, Begrüßungsgottesdienst)
- Zusammenarbeit mit dem Elternrat und Rat der Tageseinrichtung
- gemeinsame Eltern/Kind Aktionen
- Beteiligung an Projekten
- Gremienarbeit

Care providers are responsible for all profile content. (State: 29/04/2024 15:31:10)

Projects

 - religiöse Projekte     a). Kindergarten übergreifend
                                    b). Kindergarten intern
 - Projekte im naturwissenschaftlichen Bereich ( Mint Projekt, Forscherprojekte.....)

Holiday Care

Während der Sommerferien bleibt die Einrichtung für drei Wochen geschlossen.
Zwischen Weihnachten und Neujahr schließen wir in der Regel 3 Tage.
Durch trägerinterne Kooperationen ist nach individueller Absprache ein Ferienbetreuungsangebot in einer anderen Einrichtung möglich.
Darüber hinaus bleibt die Einrichtung in der Regel für 2 Tage auf Grund von pädagogischen Planungstagen/ Im-Haus-Fortbildungen der pädagogischen Mitarbeitenden geschlossen.

Parental Interviews

In unserer Einrichtung werden verschiedene Elternbefragungen durchgeführt.Z.B: Befragungen zu den Öffnungszeiten, Abfrage zu den Stunden Kontingenten, usw.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 29/04/2024 15:31:10)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map