Basics
Unser pädagogisches Handeln orientiert sich am Situationsansatz (S.o.A.). Dieser Ansatz geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Spielverhalten, Malen, Sprechen, Bewegungen) aus zurückliegenden Ereignissen, Erfahrungen und Eindrücken resultieren. Konkret heißt dies, das, was die Kinder beschäftigt, wird von den pädagogischen Mitarbeitenden unter Beteiligung der Kinder in Projekten thematisiert. So werden z.B. entsprechende Lieder zu dem Thema ausgewählt, es werden entsprechende Gespräche geführt, Literatur zum Thema erarbeitet, kreatives Gestalten zum Thema umgesetzt und in praktische Lebenssituationen integriert.
In unserem Haus wird nach dem Prinzip der Montessori-Pädagogik gearbeitet. Der Tag ist strukturiert durch Phasen des Freispiels, der gemeinschaftlichen Aktivitäten und der Bewegungsspiele. Im Gruppenbereich finden sich nach Entwicklungs- und Lernbereich geordnete Arbeits- und Spielmaterialien.
Die ErzieherInnen geben den Kindern Orientierung durch Zuverlässigkeit der persönlichen Beziehungen, des Tagesablaufs und der Ordnung in den Räumen, respektieren den Spiel- und Arbeitszyklus des Kindes und sorgen dafür, dass es ungestört arbeiten kann.
Das kindliche Interesse an Bewegung und aktiver Nachahmung findet in den Übungen des täglichen Lebens vielfache Handlungsmöglichkeiten.
Didaktische-, Mathematische-, Sprach- und Sinnesmaterialien, die in allen Gruppenräumen zur freien Verfügung stehen, bieten den Kindern vielfache Möglichkeiten zu arbeiten. Den Kindern werden auch stets Möglichkeiten geboten, im Kreativbereich, Konstruktionsbereich, im Bereich der Religion und der Musik, sowie im Rollenspiel tätig zu werden.