Introduction/specifics
Die Kita eröffnet voraussichtlich am 01.08.2025. Es werden 2 Typ II Gruppen, eine Typ I Gruppe und eine Typ III angeboten.
Address |
KinderHut, Kita Am Technologiepark "Am Technologiepark" Am Technologiepark 4 45307 Essen |
---|---|
Funding authority |
KinderHut gGmbH Huyssenallee 99-103 45128 Essen |
lydia.ores@kinderhut.de | |
http://www.kinderhut.de | |
Opening times | 7:00 AM - 6:00 PM o'clock |
late care | 4:30 PM - 6:00 PM o'clock |
Closing days | 12 Schließtage im Jahr (dazu gehört eine Schließzeit zu Weihnachten/Neujahr) Vorraussichtliche Inbetriebnahme zum 01.08.2025 |
Specially educational concept | Montessori education, Emmi Pikler |
Extras | Barrier-free, care with lunch, full day care |
Die Kita eröffnet voraussichtlich am 01.08.2025. Es werden 2 Typ II Gruppen, eine Typ I Gruppe und eine Typ III angeboten.
Die Kita verfügt über je einen großen Gruppenraum, einen Gruppennebenraum und einen Schlafraum. Die Waschräume sind kindgerecht mit Wickeltisch ausgestattet. Ebenso gibt es einen Mehrzweckraum, der zur Bewegung einlädt. In der Küche wird täglich frisch gekocht.
Das Außengelände kommt dem Bedürfnis nach Bewegung der Kinder sehr entgegen. Es entsteht ein naturnaher Erfahrungsgarten. Die ökologische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungsangebote in der Kita.
Uhrzeit: Ablaufplan: für Kinder unter 3 Jahren
7:00 - 9:00 Uhr Treffpunkt für ankommende Kinder und Erzieher/-innen in der Gruppe
9:00 - 9:15 Uhr Gemeinsamer Morgenkreis
9:15 - 10:00 Uhr Gemeinsames Frühstück
10:00 - 10:15 Uhr Wickelrunde* eventl. auch Schlafenszeit
ab 10:00 - 11:20 Uhr Freispielzeit oder Angebote/Projekte
ab ca. 11:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen mit anschließender 2. Wickelrunde*
12:00 - 14:15 Uhr Schlafenszeit je nach Bedarf
ab 14:00 Uhr Aufwachen und 3. Wickelrunde*
14:30 Uhr Gemeinsame Snackrunde
ab 15:00 (oder bei Bedarf früher) - 18:00 Uhr Start Abholzeit und zweite Freispielphase oder Angebote/Projekte
* neben den festen Wickelrunden wird zusätzlich immer nach Bedarf gewickelt.
Uhrzeit: Ablaufplan: für Kinder über 3 Jahren
7:00 - 9:00 Uhr Treffpunkt für ankommende Kinder und Erzieher in der Gruppe
08:30 - 09:30 Uhr Gleitendes Frühstück und Freispiel
ca. 09:30 Uhr Gemeinsamer Morgenkreis und Absprache mit den Kindern, welche Räumlichkeiten und Angebote sie wahrnehmen möchten
9:40 - 10:00 Uhr Toilettenrunde mit den jüngeren Kindern und eventuelle Wickelrunde*
10:00 - 11:30 Uhr Aktives Freispiel oder Teilnahme an Angeboten/Projekten in den
verschiedenen Räumlichkeiten
ca. 11:40 Uhr Im Gesprächskreis werden gemeinsame Aktivitäten zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls und der Aufmerksamkeit der Kinder untereinander gefördert. Individuelle Erlebnisse und Interessensgebiete der Kinder werden aufgegriffen und mit in die weitere Planung aufge-nommen.
ca.12:15 Uhr Gemeinsames Mittagessen
ca. 13:00 Uhr Bei Bedarf Ruhephase oder auch Schlafphase - eine halbe (oder län-ger) Stunde den Körper zur Ruhe kommen lassen, einer Geschichte lauschen
ca. 13.30 Uhr - 14:30 Uhr Freispiel und gemeinsame Vorbereitung der Snackrunde
14:30 Uhr - 15:00 Uhr Snackphase
15:00 Uhr - 18:0 Uhr Beginn der Abholphase, Freispiel oder Teilnahme an einem Nachmit-tagsangebot
Für Kinder, die noch eine Windel benötigen werden, im Tagesverlauf verteilt, mehrere Wickelrunden angeboten. Zusätzlich wird immer bei Bedarf gewickelt
Für die Kita bereitet eine Köchin/ein Koch die Mahlzeiten
täglich frisch und gesund aus Zutaten der regionalen Küche zu.
Die Speiseplan-Kriterien basieren auf den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Wir bieten täglich eine Rohkostplatte als Vorspeise an. Außerdem steht täglich auch frisches Obst auf dem reichhaltigen Speiseplan.
Ein- bis zweimal in der Woche bieten wir mageres Fleisch an. Wenn zum Mittagessen Fleisch zubereitet wird, ist der Snack an diesem Tag fleischlos. Nur in geringen Mengen, ein- bis zweimal im Monat, bieten wir Fleischerzeugnisse und Wurstwaren an. Fisch steht einmal pro Woche auf dem Speiseplan.
Als Sättigungsbeilage reichen wir täglich wechselnde Stärke-Komponenten (z.B. Reis, Nudeln, Hirse, Kartoffeln, Brot – Vollkornprodukte).
Für den Snack am Nachmittag bieten wir unter anderem folgende Speisen an:
frisches und saisonales Obst ohne Zuckerzusatz, Quark und Joghurt mit Früchten gesüßt, Rohkost mit pikanten Dips, herzhafte Snacks wie Gemüse Muffins, Käsewürfel, belegte Brote mit Frischkäse.
Wir bereiten alle Speisen möglichst zucker- und salzarm zu und verwenden stattdessen Kräuter.
Als Getränke stehen Wasser und Tee zur Verfügung.
105 € beträgt die Verpflegungspauschale
Für Allergiker-Kinder werden die Speisen individuell zubereitet. Kulturelle Hintergründe werden bei der Zubereitung der Speisen berücksichtigt.
keine Angabe
3 pädagogische Ansätze sind in unserem Konzept festverankert:
-Maria Montessori - ,,Hilf mir es selbst zu tun"
>Die Erziehungsaufgabe wird als Prozess der Selbsterziehung gesehen
>Die Erzieher*innen schaffen durch die ,,vorbereitete Umgebung" die Bedingungen, die das Kind benötigt
>Das Kind treibt durch seine eigene Kraft den eigenen Wachstums- und Bildungsprozess voran, wir begleiten und unterstützen es dabei
-Emmi Pikler - ,,Lasst mir Zeit"
>Säuglinge kommen bereits kompetent zur Welt, besitzen eine eigene Persönlichkeit und können eigenständig Schritte in der Bewegungsentwicklung gehen. Diese Eigenständigkeit unterstützen wir.
>Kernelemente dazu sind die freie Bewegungsentwicklung, das freie Spiel und die beziehungsvolle Pflege.
Diese werden kontinuierlich umgesetzt.
-Marte Meo (Maria Aarts) - ,,Aus eigener Kraft"
>Jedes Kind wird mit einer ,,Goldmine" geboren, diese wird sichtbar, wenn die Kinder die Initiative übernehmen. Dies fördern wir.
>Für Erzieher*innen bedeutet das: warten, folgen, benennen
>Alltagssituationen werden (nur mit Einwilligung der Eltern) per Video aufgezeichnet und mit den Eltern wie auch in der kollegialen Beratung besprochen
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
Die Prozesse und Verfahren der Dienstleistungen werden bei KinderHut regelmäßig überprüft. Ziel der Überprüfung ist es, die Prozess-Qualität der Dienstleistungen und die Ergebnis-Qualität, insbesondere im Bereich der Dienstleistungen, die Vereinbarkeit unterstützen, in einem kontinuierlichen Prozess zu verbessern.
Grundlage ist das KinderHut-Verfahren der prozessorientierten internen Selbstevaluation. Dieses Verfahren setzt an bei spezifischen Bestandteilen des Prozesses der Dienstleistungserbringung, die KinderHut als Schlüssel-Bestandteile für die Qualitätsentwicklung in dem jeweiligen Bereich identifiziert hat.
Als Verfahren dienen:
>Die Elternbefragung
>Die Mitarbeiter/-innen-Befragung
>Die strukturierte Zusammenarbeit mit dem Träger
>Die Förderung der Fortbildung und Team-Entwicklung
>Die sozialräumliche Vernetzung
Die Kitas sind durch den TÜV DIN ISO 9001 zertifiziert
Der Kita ist sehr daran gelegen ein Kooperationsnetz in die Umgebung aufzubauen.
Die Zusammenarbeit mit der Schule muss aufgebaut werden.
-Die Erziehungspartnerschaft ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Diese Zusammenarbeit gestaltet sich vielfältig, so sind z.B. schriftliche Eltern-Infos, Aushänge und regelmäßige Elterngespräche ein fester Bestandteil.
-Gemeinsame Eltern-Kind-Aktionen und Feste sind ebenso Teil der Jahresplanung.
-Der Rat der Kita und der Elternbeirat sind eng in die Zusammenarbeit eingebunden.
-Täglich informieren wir die Erziehungsberechtigten über die Kinderhut-Kitas-App zu aktuellen Themen
Neben dem besonderen pädagogischem Konzept sind vor allem die langen Öffnungszeiten und die wenigen Schließtage eine Besonderheit der Kita.
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
nicht vorhanden
Es wird eine jährliche Elternbefragung durchgeführt.
-Datum der Anmeldung
-Alter des Kindes
-Berufstätigkeit der Eltern
-Betreuungszeitenwunsch
-besondere soziale Lagen (alleinerziehend, Notlagen...)
Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map