Kinderhaus e.V. Bischoffstr.

1-6 Jahre

Address
Kinderhaus e.V. Bischoffstr.
Bischoffstr. 37
45329 Essen
Funding authority
Kinderhaus e.V.
Bischoffstr. 37
45329 Essen
kinderhaus.essen@cityweb.de
https://kinderhaus-essen.blogspot.com
0201 8367333 (Frau Heni/ Frau Schein)
Opening times7:30 AM - 5:00 PM o'clock
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, project approach, Reggio Emilia approach
Extras care with lunch, full day care, parents association

Current information

Description and Stations

Mit dem Auto:
- aus der Stadt kommend: biegen Sie von der Altenessener Str. rechts in die Stauderstraße. Diese fahren Sie bis zur Höhe Stauder Brauerei und biegen dort links in die Bischoffstraße. Unsere Kita befindet sich nach ca. 200 m auf der linken Seite. Bitte beachten Sie die vorgeschrieben Geschwindigkeit vom 30 km/h.

von der A 42 kommend: aus Richtung Duisburg biegen Sie rechts auf die Heßlerstraße ab, aus Richtung Dortmund kommend biegen Sie links auf die Heßlerstraße ab. Nach ca. 100 m biegen Sie an der Ampel rechts auf die Karlstraße. Die erste Möglichkeit biegen Sie sodann in die Bischoffstraße nach links ab. Dort befindet sich die Kita auf der rechten Seite nach ca. 400 m. Parkmöglichkeiten vorhanden.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
- von Altenessen-Mitte fahren Sie mit dem 170 Richtung Steele bis zur Haltestelle Rahmstraße. Dann laufen Sie die Straße links hoch und biegen links in die Bischoffstraße ein. In etwas 400 m, auf der linken Seite liegt unser Kinderhaus.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 16/07/2025 14:30:39)

Introduction/specifics

Herzlich Willkommen im Kinderhaus Essen e.V.

Wie schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Sie sind auf der Suche nach einem Ort, an dem ihr Kind sich rundum geborgen, Willkommen und wertgeschätzt fühlt? Einem Ort, der ihm Raum gibt, in seinem ganz eigenen Tempo zu wachsen, wo seine Stärken leuchten dürfen und seine einzigartige Persönlichkeit im Mittelpunkt steht? Wo seine kleinen und großen Gedanken, Ideen und Träume ernst genommen werden und es mit offenen Ohren und warmen Herzen begleitet wird?

Bei uns zaubern Kinder mit Neugier, Fantasie und ganz viel Herz ihr eigenes Drehbuch. Aus ihren leuchtenden Fragen und funkelnden Ideen entstehen Projekte, die gemeinsam lebendig werden und Räume öffnen für kleine Wunder und große Abenteuer. So wird Kindheit bei uns nicht nur erlebt, sondern magisch, bunt, echt und einfach außergewöhnlich.

Viel Freude beim Stöbern und Entdecken!

 

Ein bisschen Villa Kunterbunt, ein Hauch von Abenteuerspielplatz, mal Ritterburg, mal Raumstation –unser Kinderhaus Essen e.V. in Altenessen ist ein Ort voller Fantasie, Lachen, Leben und Lernen.

Hier findet jedes Kind seinen Platz – zum Spielen, Forschen, Träumen und Wachsen.

Unsere Kindertagesstätte ist eine liebevoll geführte Elterninitiative im Herzen von Altenessen, in der Bischoffstraße 37. Das Kinderhaus selbst – eine charmante alte Villa – bezaubert mit seinem besonderen Charakter, vielen gemütlichen und vielseitigen Räumen, einem kleinen eigenen Turnraum und einem weitläufigen Außengelände mit parkähnlichem Flair.

Diese besondere Umgebung bietet viel Raum für die 34 Kinder unserer Einrichtung, die in zwei Gruppen mit jeweils 17 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren begleitet werden. Dank unseres günstigen Personalschlüssels (3–4 pädagogische Fachkräfte plus Ergänzungskräfte pro Gruppe) können wir das verwirklichen, was uns besonders am Herzen liegt: jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu sehen, liebevoll zu begleiten und individuell in seiner Entwicklung zu fördern. Unser Alltag ist lebendig, bunt und kindzentriert. Die Kinder gestalten ihren Tag aktiv mit – sie forschen, experimentieren, stellen Fragen, entwickeln eigene Ideen, spielen, lachen und wachsen gemeinsam. Dabei begleiten wir sie aufmerksam, impulsgebend und mit viel Feingefühl. Die Impulse der Kinder und unsere achtsamen Beobachtungen bilden die Grundlage unserer täglichen Arbeit.

Transparenz ist uns ebenso wichtig: Unsere pädagogische Arbeit machen wir für Eltern durch Aushänge, Fotos, kleine Filme und regelmäßige Einblicke in den Alltag der Kinder sichtbar.

Wir möchten die Kinder motivieren, unterstützen, begleiten, anleiten, Kreativität anregen, beraten und Freiraum lassen, um ihnen Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit mit auf ihren Weg zu geben.

Willkommen in einem Haus voller Herz, Begegnung und lebendigem Miteinander!

Rooms

Jede Gruppe verfügt über vier individuell gestaltete Räume (Gruppenraum, Nebenraum, Schlafraum und Atelier-/ Bauraum) zuzüglich der Sanitärbereiche.
In jeder Gruppe bieten sich Möglichkeiten für:

- Gemeinsamkeit
- Aktionen
- Kreativität (z.B ein großzügiges Atelier)
- Ruhe und Rückzug
- Rollenspiel
- Konstruktionsspiel
- Bewegung
 
Je nach Jahreszeit, Themengebiet, Wünschen und Interessen der Kinder werden diese Räume gemeinsam mit den Kindern immer wieder phantasievoll und kreativ neu- und umgestaltet. Was heute noch ein Weltraum ist, kann sich schon in näherer Zukunft ins Mittelalter oder in einen Urwald verwandeln.
Unsere Treppe, die Ober- und Untergeschoß verbindet, wird von den Kindern gerne genutzt. Hier bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für Ausstellungen ihrer Werke.
Im Untergeschoss befindet sich die Küche, in der die Kinder gerne mithelfen.
 

Outdoor Facilities

Unser parkähnliches Aussengelände ist ein anregender Natur-, Bewegungs- und Erfahrungsraum und bietet den Kindern eine Vielzahl an Möglichkeiten zum Toben, Klettern und Spielen:

- Klettergerüste
- mehrere Sandbereiche
- Wasserspielplatz
- Seilgarten
- begehbare Wippe
- Kletterbäume
- selbst angelegtes Beet
- Schaukeln
- Rutsche
- Fuhrpark

Unser Aussengelände ist ein anregender Bewegungs- und Erfahrungsraum. So entdecken sie z.B Schnecken, Eichhörnchen, Schmetterlinge oder verschiedenartige Blätter, sammeln Äste, Zweige und Steine und können so die Natur mit allen Sinnen erfahren und erforschen.

Daily Schedule

Unser Alltag bewegt sich im Rahmen fester Strukturen, die den Kindern Sicherheit und Orientierung bieten:

  • 7.30 - 9.00 Uhr                Ankunft der ersten Kinder in einer Gruppe, Frühstücksangebot
  • 9.00 - 9.30 Uhr                Ankunft aller Kinder in den Gruppen
  • 9.30 - 9.45 Uhr                Morgenrunde (Begrüßung, gemeinsames Singen, Spielen, Besprechung                                                                    des weiteren Tagesablaufs, Fragerunden etc.          
  • Ab 9.45 Uhr                     Obstmahlzeit, Freispiel, Impulssetzung, Mithilfe in der Küche, Projekte,                                                                              Atelierarbeit, Spielen im Außengelände, Angebote etc.

                                     Darunter fallen auch die altershomogenen, gruppenübergreifenden Angebote                                                            wie z.B. Ausflüge, Bewegungsangebot in der Turnhalle, Musikkreise etc.

  • 11.15 Uhr                         Mittagessen für die jüngeren Kinder

   (der Essraum wird von den Kindern vorbereitet)

  • 12.30 Uhr                         Mittagessen für die älteren Kinder

   (der Essraum wird von den Kindern vorbereitet)

  • 12.00/ 13.15 Uhr            Zähne putzen/ Entspannungsrunde bzw. Mittagsschlaf bei Bedarf
  • 14.15 Uhr                         Spätessen, anschließend Freispiel, je nach Wetterlage draußen sein
  • 17.00 Uhr                         Schließung (freitags 16.30 Uhr)

Food

Unsere angestellte Köchin bereitet täglich frische, vegetarische Speisen zu, größtenteils aus biologischen Anbau. Besondere Ernährungssituationen von Kindern können berücksichtigt werden (Allergien, Unverträglichkeiten etc.). Die Kinder sind gern gesehene Küchenhelfer und werden, wenn möglich in die Zubereitung der Speisen einbezogen bzw. werden Angebote für sie geschaffen.

Pro Tag werden vier Mahlzeiten geboten:
- Frühstück
- eine Obstzwischenmahlzeit
- Mittagessen
- Spätessen.

Die Kosten für die Mahlzeit belaufen sich monatlich auf 64,10 €.
Ein Foto-Essensplan gibt Kindern und Eltern einen Überblick über das wöchentliche Essensangebot. Vorschläge und Wünsche der Kinder werden bei der Essensplanung angemessen berücksichtigt. Hier wird Wert darauf gelegt, eine gute Balance zwischen Vertrautem und Neuem zu finden. Getränke wie Wasser und ungesüßter Tee stehen den Kindern allzeit zur Verfügung.

Darüber hinaus ist die Küche Teil des pädagogischen Konzeptes durch:
- Kochen als Teil des Tagesablaufes
- flexible Gestaltung der vier Mahlzeiten
- kindgerechte Küche
- gemeinsames Essen (inkl. des Küchendienstes)
- Koch- und Küchenexperimente mit der Köchin als Angebot im Nachmittagsbereich

Care providers are responsible for all profile content. (State: 16/07/2025 14:30:39)

Basics

Mit dem Herzen sehen – unsere pädagogischen Grundlagen

Herzlich willkommen in unserer pädagogischen Welt – einer Welt, in der Beziehung, Vertrauen und das kindliche Staunen im Mittelpunkt stehen.

Unser Konzept trägt viele liebevolle Facetten – von feinfühliger Bindungsarbeit über inspirierende Projektarbeit bis hin zu einem stärkenorientierten Blick auf jedes einzelne Kind. Wir orientieren uns an den Gedanken der Reggio-Pädagogik und lassen uns täglich neu von den Kindern und ihren Impulsen leiten. Ihre Themen, Fragen und Bedürfnisse sind der Herzschlag unserer Arbeit – sie geben uns Richtung, Tiefe und Sinn.

Unser großes Anliegen ist es, eine kreative und geborgene Atmosphäre zu schaffen, in der jedes Kind dort abgeholt wird, wo es gerade steht. So begleiten wir es liebevoll und achtsam auf seinem ganz eigenen Weg und bei all den kleinen und großen Entwicklungsschritten.

 

Beziehungsarbeit – denn ohne Bindung keine Bildung

Jede Reise beginnt mit Vertrauen. Deshalb gestalten wir die Eingewöhnung behutsam, individuell und mit viel Zeit für echte Nähe. Beziehungen sind für uns das tragende Fundament – ob zwischen Kind und Fachkraft, im Miteinander der Kinder oder in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir begegnen jedem Kind auf Augenhöhe, mit Wärme, Respekt und ehrlichem Interesse. Dieses wertschätzende Miteinander prägt unseren Alltag und ist der Schlüssel für gelingende Entwicklung.

 

Projektarbeit & Reggio-inspirierte Pädagogik – wenn Lernen zum Abenteuer wird

Ob Raumstation oder Märchenwald, Meereswelten, Dschungel oder ein verrückter Professor: Im Kinderhaus ist (fast) alles möglich!

Unsere Projektarbeit entsteht aus den lebendigen Ideen, Fragen und Themen der Kinder. Ihr Interesse, ihre Fantasie, ihr Forschergeist und ihre Ausdrucksfreude geben den Takt vor – und wir sorgen für Räume, Materialien und Impulse, die sie ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen. Dabei lernen sie sich selbst besser kennen, erleben Gemeinschaft und entwickeln Fähigkeiten, die über das Projekt hinauswirken.

 

Vorschulprojekt – Raum für Mut, Neugier und Übergänge

Unser Vorschulprojekt ist ein besonderer Höhepunkt im letzten Kita-Jahr. Es schenkt den Kindern eine exklusive Zeit in einer festen Kleingruppe – voller Vorfreude, Abenteuer, Fragen und manchmal auch Unsicherheiten. Gemeinsam gestalten sie ihre eigene Reise, planen Inhalte und Aktivitäten, sammeln Erfahrungen und stärken sich gegenseitig. Den feierlichen Abschluss bildet eine dreitägige Freizeitfahrt im Frühling – oft ein unvergessliches Erlebnis, das die Kinder über sich hinauswachsen lässt.

 

Stärkenorientierung – jedes Kind ist einzigartig und voller Möglichkeiten

Wir sehen, was in den Kindern steckt – und glauben fest an ihr Potenzial. Indem wir ihnen zuhören, sie ernst nehmen und ihnen etwas zutrauen, geben wir ihnen den Raum, sich selbst auszuprobieren, wirksam zu sein und Vertrauen in die eigene Kraft zu entwickeln. Durch intensive Beobachtung, achtsamen Austausch im Team und liebevoll gestaltete Dokumentationen können wir die Kinder gezielt begleiten – immer mit dem Blick auf ihre Ressourcen, nicht auf Defizite. Besondere Entwicklungsschritte, bedeutsame Momente und kleine Alltagswunder halten wir gemeinsam mit den Kindern in ihren individuellen Portfolios fest – als Schatzkiste ihres ganz persönlichen Weges.

 

Partizipation – mitgestalten, mitentscheiden, mitfühlen

Kinder haben eine Stimme – und bei uns wird sie gehört. In unserer täglichen Arbeit ist Partizipation keine Methode, sondern eine Haltung. Ob bei der Raumgestaltung, bei der Auswahl von Projekten oder in der wöchentlichen Kinderkonferenz: Die Kinder erleben sich als aktiver Teil des Miteinanders. Sie äußern Wünsche, bringen Ideen ein, treffen Entscheidungen – und lernen dabei, Verantwortung zu übernehmen, Kompromisse zu finden und im Gespräch zu bleiben. So wachsen wichtige Lebenskompetenzen wie Selbstwirksamkeit, Kommunikationsfähigkeit, Frustrationstoleranz und Problemlösekompetenz ganz natürlich mit.

 

Vielfalt leben – offen und religionssensibel

Unsere pädagogische Arbeit ist konfessionsfrei – und zugleich offen für die Fragen der Kinder. Religion, Glaube und spirituelle Themen werden nicht von uns eingebracht, aber liebevoll und respektvoll aufgegriffen, wenn die Kinder danach fragen. Dabei achten wir stets darauf, keine Richtung vorzugeben, sondern Offenheit, Toleranz und Achtsamkeit im Umgang mit Vielfalt zu leben und vorzuleben.

Mit Herz, Verstand und einem offenen Blick begleiten wir die Kinder auf ihrem Weg – jeden Tag aufs Neue. Denn für uns ist jedes Kind voller Möglichkeiten.

 

 

Employee

Zu unseren Team gehören:

6 Fachkräfte, 2 Ergänzungskräfte, 1 PiA Auszubildende (Kinderpflegerin), 1 FSJ'lerin, eine Köchin, ein Hausmeister, eine Bürokraft und eine Hilfskraft, die mit ihrem Engagement und Eifer das Haus zu etwas ganz Besonderem machen.


Unsere Fach- und Ergänzungskräfte verfügen über die ErzieherInnenqualifikation hinaus über folgende Weiterbildungen/Qualifikation:

  • U3 Fachkräfte, Übungsleiterin, Kinderschutzfachkraft

 

Wir pflegen einen offenen, freundlichen und herzlichen Umgang miteinander, der Einblicke in unsere pädagogische Herangehensweise ermöglichen soll. Alle Teammitglieder sind auch Mitglieder des Vereins und nehmen regelmäßig an Teamsitzungen sowie Supervisionen teil, um die tägliche Arbeit angemessen zu strukturieren, planen und reflektieren zu können.

Additional Offerings

- dreitägige Freizeitfahrt: einmal im Jahr für die Kinder
- Stärkenorientiertes Arbeiten am Kind
- altershomogene gruppenübergreifende Angebote ( Finder, Entdecker, Forscher, Experten)
- Naturwissenschaftliche Projekte
- Förderung der musikalischen Entwicklung z.B tägliches Singen, Tanzen, Musizieren (wir sind Felix zertifiziert > Auszeichnung vom deutschen Chorverband)
- künstlerische Arbeiten mit verschiedenen Materialien
- Ausflüge zu Interessensschwerpunkte der Kinder (z.B Wetterstation, Erfahrungsfeld der Sinne, Zoo, Polizei, Feuerwehr, Bäckerei usw.)
- Eltern-Kind-Nachmittage
- Elternfrühstück
- Theateraufführungen mit oder für Kinder
- Fachvorträge nach Interessen der Eltern
- Feste
 

Quality Assurance

Aspekte unserer täglichen Qualitätssicherung:

- wöchentliche Teamsitzungen zur Reflexion der täglichen Arbeit
- regelmäßige Supervisionen
- Fort- und Weiterbildungen
- Portfolioarbeit
- regelmäßige Entwicklungsgespräche mit Eltern
- wöchentliche Elternbriefe per Mail
- regelmäßige Vorstandssitzungen, Austausch und Planung mit der Leitung
- regelmäßiger Austausch zwischen Vorstand, Elternbeirat und Leitung
- regelmäßige Mitarbeitergespräche
- Kinderkonferenz
- regelmäßige Eltern-/ Kinder- und Team -Umfragen

Die ständige Verbesserung unserer Arbeit und die Zufriedenheit aller Beteiligten haben für uns einen hohen Stellenwert. Wir verstehen uns als lernende und in stetiger Entwicklung befindliche Organisation.

An einer QM-Zertifizierung nach DIN EN 9001 arbeiten wir.

Cooperations

Mit folgenden Kooperationspartnern arbeiten wir bei Bedarf zusammen:

-  Grundschulen
- Psychologische Beratungsstelle/ JPI
- Jugendhilfestation
- Kinderschutzbund
- Amt für soziale Dienste / ASD
- Jugendamt
- Schulen zur Erzieherausbildung
- Regionale Gewerbetreibende und Institutionen (z.B Jugendfarm, Feuerwehr, Bücherei, Polizei, Bäckerei, Bauernhof Verkehrshof, Museen)
- Zeche Carl
- Stadtbezirk V
- Gesundheitsamt/Ärzte

Ein partnerschaftlicher Umgang mit den Kooperationspartnern ist selbstverständlich.

Teamwork with parents

Transparenz ist in der Zusammenarbeit mit den Eltern unser oberstes Ziel.
Unsere Kindertageseinrichtung ist ein wichtiger Ort für Eltern, Kontakt mit anderen Eltern aufzubauen. Deshalb bieten wir im Rahmen von Festen, Elternpartys, Elternabende, Familienfrühstücken, gemeinsame Renovierungsaktionen usw.  Kommunikationsmöglichkeiten der Eltern untereinander an.

Zeit für Eltern ist für uns ein weiterer wichtiger Punkt. Sowohl die Kinder als auch die Eltern brauchen viel Raum, um den Prozess des ersten "Loslassens" erfolgreich und mit einem guten Gefühl zu bestehen. Daher unsere Eingewöhnungszeit: Die Eltern der Kinderhaus-Neulinge haben die Möglichkeit, ihre Kinder im Kinderhausalltag zu begleiten und so die Trennung auf sanfte Weise nach und nach zu vollziehen. Wir stehen den Eltern dabei selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite.
In regelmäßigen Abständen bieten wir Elternabende, ausführliche Entwicklungsgespräche und Eltern-Kind- Angebote an. Auch neben den Elternabenden besteht immer die Möglichkeit, persönliche Gesprächstermine zu vereinbaren und sich mit uns auszutauschen. Zusätzlich bekommen die Eltern zum Wochenende per Mail Informationen aus den Gruppen mit Inhalten aus der pädagogischen Arbeit und quartalsweise pädagogische Stellungnahmen zu bestimmten Bildungsthemen.
Für Fragen, Anregungen, Ideen und Probleme haben wir stets ein offenes Ohr.

Die Eltern tragen als Vereinsmitglieder zum guten Gelingen unserer Kinderhausarbeit bei. Durch einen kleinen Anteil an Elternstunden pro Quartal, nehmen sie Teil am Geschehen und unterstützen die Arbeit. Für die Kinder bedeutet das: meine Eltern gehören dazu. Regelmäßig führen wir Mitgliederversammlungen durch, in denen aktuelle Belange besprochen und abgestimmt werden.
Darüber hinaus werden in regelmäßigen Abständen Newsletter verteilt, die über die Belange im Kinderhaus informieren. Uns ist es wichtig, viel und oft mit den Eltern im Gespräch zu sein. Neben dem Vorstand, der aus der Elternschaft auf der Mitgliederversammlung gewählt wird, bildet sich auch der Elternbeirat.

Insgesamt erhält der Verein einen monatlichen Betrag von 85,-Euro, welcher sich wie folgte zusammensetzt:

  • Essensgeld: 64,10 - Euro
  • Trägeranteil: 17,90 - Euro
  • Vereinsmitgliedschaft: 3,- Euro

 

Specifics

Das Schutzkonzept erfüllt eine grundlegend wichtige Aufgabe. Mit diesem soll die Gewährleistung des Rechts der Kinder auf Schutz vor körperlicher und seelischer Gewalt, vor Verwahrlosung, Ausbeutung und Missbrauch sichergestellt werden. Mit der Einführung der Reform des SGB VIII gilt die Entwicklung, das Vorliegen sowie das Umsetzen eines Gewaltschutzkonzeptes für alle Kindertageseinrichtungen o.Ä. als Pflichtaufgabe. Sie wird in §45 Abs.2 Nr.4 SGB VIII festgelegt. Im Rahmen dessen werden die Schutzbedürfnisse der Kinder mit Blick auf ihre Individualität berücksichtigt.

Das Schutzkonzept des Kinderhaus e.V. soll das Recht auf eine gewaltfreie Umgebung in einem institutionellen Rahmen für alle Kinder, die die Einrichtung besuchen, sicherstellen. Unsere überzeugte Haltung ist es, den uns anvertrauten Kindern jederzeit einen unterstützenden und eigenen auch durchaus sehr individuellen grenzwahrenden Umgang ihrer physischen und psychischen Integrität zu sichern.

Unsere Einrichtung hat den Auftrag und den Anspruch, die ihr anvertrauten Kinder in besonderem Maße vor Vernachlässigung, Gewalt und Übergriffen zu schützen. Sollte uns eine Gefährdung bekannt werden, handeln wir umgehend!  Die Institution ist ein sicherer Raum, der Kindern Freiräume in ihrer altersgemäßen Entwicklung lässt und Auffälligkeiten und deren mögliche Ursachen nicht ignoriert. Nur zuletzt aus diesem Grund ist Partizipation ein elementarer und wichtiger Baustein (kontinuierliche Teilhabe an der Gemeinschaft/ Selbstbestimmung). Die Kinder erleben im Alltag eine zugewandte und interessierte Grundhaltung, dass sie mit ihrer Meinung ernst genommen werden, ihre Aussagen wichtig sind und dass sie an Entscheidungsprozessen beteiligt sind. Die Perspektive der Kinder ist eine wichtige Basis für das Zusammenleben im Kinderhaus und bedeutet Beteiligung, Spürbarkeit des Gesehen Werdens, Anhörung der Anliegen und die Wertschätzung ihrer Grundbedürfnisse. Darüber hinaus ist es uns wichtig, die von den Kindern bestimmten eigenen Grenzen zu respektieren und akzeptieren („Ich entscheide über mich selbst“).

Im Prozess des Größerwerdens lernen die Kinder ab dem 1. Tag im Kinderhaus ein wertschätzendes, faires Miteinander, konstruktive Konfliktkultur und geregelte Abläufe kennen. Wir schaffen im Kinderhaus den bestmöglichen Rahmen, um die individuelle Entwicklung der Kinder angemessen zu unterstützen und zu begleiten. Die Kinder werden in Zusammenhang mit allen ihren biografischen Mustern, sozialen Bezügen, Bedürfnissen, Interessen, Wünschen und Verhaltensäußerungen gesehen. Die wichtigste Gewährleistung hierfür sind ein hoher Personalschlüssel mit qualifizierten und engagierten Mitarbeitern sowie eine kleine Gruppengröße (17 Kinder), jeweilige Räume zum Wohlfühlen, eine sichere und entspannte Atmosphäre ebenso wie ein ansprechendes Umfeld. Alle pädagogischen und nicht pädagogischen (Fach-)kräfte tragen dazu bei, diese Atmosphäre herzustellen und das Kindeswohl zu sichern. Das Kinderhaus pflegt auf allen Ebenen (Kindern, Eltern, Mitarbeitern) einen wertschätzenden, respektvollen und zugewandten Umgang und leben dieses Leitbild vor.

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 16/07/2025 14:30:39)

Holiday Care

Bei uns findet innerhalb der Schließzeiten keine Betreuung statt. Diese liegen zum Teil auch in Schulferien.

Parental Interviews

" Das Kinderhaus ist für uns ein zweites Zuhause!"
" Wir freuen uns immer wieder und sind glücklich, dass Ihr unser beiden Kinder mit so viel Liebe, Einsatz und Fachwissen betreut!"
" Danke für Euer Einfühlungsvermögen, Eure Geduld, Eure Energie, Eure guten Ideen, Eure Herzlichkeit, Euer Verständnis, für ein immer offenes Ohr, für wertvolle Tipps. Dafür, dass sich unsere Kinder bei Euch wohlfühlen!"
" Wir sind froh, dass unsere Kinder und auch wir einen Platz im Kinderhaus haben. Mit Eurer engagierten und liebevollen Arbeit prägt Ihr im Guten die Kinder!"

Care providers are responsible for all profile content. (State: 16/07/2025 14:30:39)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map