Basics
Um von Beginn an eine gelungene Erziehungspartnerschaft aufbauen zu können, ist es unter Anderem wichtig, dass die Ziele und Methoden meiner Arbeit mit denen der Eltern im Wesentlichen übereinstimmen.
In den Vorgesprächen habe ich einiges über das Kind erfahren und kann nun eine bedarfsgerechte Eingewöhnung beginnen. Die Kinder sollen gerne zu mir kommen, weil sie sich liebevoll umsorgt fühlen, die Wohnung einladend auf sie wirkt und die Eltern ihr Kind vertrauensvoll zu mir bringen. Durch den täglichen Austausch sind alle gut informiert. Die Eltern wissen was ihre Kinder bei mir erleben und wie sie sich dabei fühlen. Ich bekomme Informationen, worüber z.B in Bezug auf die Betreuung in der Familie des Kindes gesprochen wird oder was das Kind außerhalb der Betreuungszeit erlebt hat.
Regelmäßigkeiten, Rituale und für die Kinder überschaubare Regeln ermöglichen es, sich schnell und gut im Tagesablauf der Moltkezwerge zurecht zu finden. Sie geben den Kindern Orientierung und Sicherheit. Hierzu gehören z.B. der Begrüßungskreis, das Spielen im Freien die Gestaltung der Mahlzeiten und der tägliche Mittagsschlaf bzw. die Mittagsruhe.
Um den Kindern Abläufe und Gegebenheiten zu verdeutlichen, nutze ich oft Bücher und viele Formen des Rollenspiels. Im Rollenspiel, sowie im Umgang mit den anderen Kindern und mir sollen die Kinder auch Gelegenheit haben, Verhaltensweisen und deren Wirkung auszuprobieren. Sie lernen sich durchzusetzen und auch mal nachzugeben. Miteinander und aneinander lernen sie andere Kinder und deren Bedürfnisse zu respektieren.
Die Unterstützung und Erweiterung des Sprachvermögens z.B. durch Begleiten einer Tätigkeit mit Sprache, Bilderbücher anschauen, Gegenstände und Vorgänge benennen etc., ist täglicher Bestandteil meiner Arbeit.
Mein Spiel- und Beschäftigungsangebot ergibt sich aus meinen Beobachtungen, dem Alter, dem Entwicklungsstand und den aktuellen Bedürfnissen der Kinder, denn es soll ihr Interesse wecken. Ich setzte Impulse, verhalte mich aufmerksam und begleitend, unterstützend und ermutigend. Jedes Kind soll sich seinem Können und seinen Stärken bewusst werden. Ich beziehe die Kinder wo immer es möglich ist in die Gestaltung des Tages mit ein. Sie dürfen helfen, mitmachen und im angemessenen Rahmen selbst entscheiden.
Die Kinder sollen bei mir auch die Möglichkeit haben, ihre kreative Ader zu endecken. Mit entwicklungsgemäßem und ansprechendem Material, brauche ich dem individuellen Ideenreichtum nur wenige Grenzen zu setzen.
Unsere regelmäßigen Spaziergänge und kleinen Ausflüge machen wir zum einen zur Körperlichen Auslastung an der frischen Luft aber auch um Natur und Tiere zu entdecken und zu beobachten. Durch mein Vorbild lernen die Kinder, sich für Umwelt und Natur zu interessieren und respektvoll mit Pflanzen und Tieren umzugehen.