Kitarino Kita Viktoriastr.

Image

1x Gruppenform I 2-6 Jahre, 1x Gruppenform II 0,5-3 Jahre, 3x Gruppenform III 3-6 Jahre Voraussichtliche Inbetriebnahme 01.08.2026

Caution: This Facility is closed from Jan 1, 2023 until Jul 31, 2026.

Reason: Voraussichtliche Inbetriebnahme 01.08.2026
Address
Kitarino Kita Viktoriastr.
Viktoriastr. 33
45327 Essen
Funding authority
Kitarino gGmbH
Breite Str. 112-114
41460 Neuss
viktoriastrasse@kitarino.net
http://www.kitarino.net
0201/ 6310151 (Herr Sommer)
Opening times7:30 AM - 5:00 PM o'clock
late care4:30 PM - 5:00 PM o'clock
Closing days15 Schließtage im Jahr (2 Wochen in den Sommerferien, Heiligabend, Silvester, 2 Klausurtage, 1 Teamtag)
Specially educational concept Froebel education, Montessori education, Emmi Pikler, Reggio Emilia approach, Situation approach
Extras Barrier-free, care with lunch, full day care

Current information

Introduction/specifics

Die historische Villa wird nach der Sanierung über ca. 760 m² Fläche, verteilt auf zwei Stockwerke, verfügen und Platz für vier Kita-Gruppen und Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren (Schuleintritt) bieten. Hinzu kommt die wunderschöne Außenfläche mit historischem Baumbestand auf einer Fläche von 1.200 m².

Im Rahmen der Umbau- und Sanierungspläne wird das Betreuungsangebot durch die Errichtung eines Anbaus erweitert und so gebaut, dass wir auch Kindern mit körperlicher Beeinträchtigung einen Platz anbieten können.

 

Rooms

 

Jedes Kind hat in einer festen Stammgruppe seinen geschützten Raum.

Die Einrichtung verfügt über ein entwicklungsförderndes, barrierearmes und multifunktionales Raumkonzept, das die Sinne und die Eigenaktivität anregt. Die Gruppenräume werden jeweils durch einen Nebenraum und für die Jüngsten zusätzlich durch einen Ruheraum ergänzt. Ein großer Mehrzweckraum kann neben gezielt angeleiteten Spiel- und Bewegungsangeboten im gesamten Alltag als zusätzliche Bewegungs- und Spielfläche, für Projekte, Elternangebote und Teambuilding-Maßnahmen genutzt werden.

 

 

Outdoor Facilities

 

Von 0 auf 100 können unsere Schützlinge mit Fahrzeugen durchstarten, klettern, rutschen, im Sandkasten Burgen bauen, Beete anlegen und die Natur erkunden. Eine ausreichende Rasenfläche lädt zum weitläufigen Spielen ein

Das Außengelände verfügt über zahlreiche für die Altersgruppen geeignete sicherheitsgeprüfte Spielgeräte, Fahrzeuge und natürliche Spielflächen.

Daily Schedule

Nach dem Ankommen richten sich unsere PädagogInnen nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Ob die Zeit eher kuschelig, spielerisch oder kreative Aspekte beinhaltet, können die Kinder selbst entscheiden. Unsere MitarbeiterInnen setzen Impulse und geben Angebote, die den aktuellen Bedürfnissen der Kinder entsprechen.
Das gemeinsame Frühstück mit anschließendem Morgenkreis setzt den Startpunkt für den gemeinsamen Gruppenstart in den Tag. Mit sprachfördernden und kreativen Impulsen berücksichtigen wir die individuellen Lebenswelten der Kinder und beobachten die verschiedenen Interessen und Förderbedarfe, die wir sowohl im Tagesablauf als auch in längerfristigen Projekten umsetzen.
Nach dem Mittagessen schlafen oder ruhen die Kinder, um sich danach wieder ihrem Spiel-, Forschungs- und Erkundungsdrang im sozialen Miteinander zu widmen. Das kann in Klein- und Großgruppen wie auch in gruppenübergreifenden Angeboten umgesetzt werden. Der Abschiedskreis mit einem gemeinsamen Snack gestaltet den Übergang in die Abholphase.
Unsere wiederkehrenden Rituale im Tagesablauf geben den Kindern Sicherheit und Orientierung.

Food

 

Um die optimale Nährstoffversorgung der Kinder umzusetzen, empfehlen wir den Eltern ein Frühstücksangebot und die kindgerechte Gestaltung und Verpackung. Wenn die Pandemie-Lage es zulässt, bieten wir gerne ein Frühstück in Form eines Buffets ein.
Das Mittagessen wird in der Kindertageseinrichtung von unserer Hauswirtschaftskraft zubereitet und richtet sich im Angebot nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Bei der Gestaltung des wöchentlichen Speiseplans entscheiden die Kinder mit, was auf den Tisch und auf ihre Teller kommt, denn Essen soll Freude und Genuss bereiten
Schon die Kleinsten lernen mit Unterstützung, ihre motorischen Fähigkeiten einzusetzen, indem sie sich das Essen selbst nehmen und ihren Geruchs- und Geschmackssinn zu erkunden. Zudem ist das gemeinsame Essen ein Ritual, das die Zusammengehörigkeit widerspiegelt und spielerisch mit einem Essensspruch gestartet wird.
Bevor die Abholzeit startet, bieten wir einen gesunden Snack in Form von Obst und Gemüse an.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden im Aufnahmegespräch selbstverständlich mit den Eltern berücksichtigt. Schweinefleisch bieten wir in der Mittagsverpflegung nicht an.

Getränke werden in Form von Wasser und Tee angeboten. Zu besonderen Anlässen reichen wir auch gerne Kakao.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/12/2025 22:17:34)

Description and Stations

Erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus (170) und Bahn (107) bis Haltestelle Katernberger Markt. Parkmöglichkeiten sind auf der Straße und dem Kita-Vorgelände vorhanden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/12/2025 22:17:34)

Basics

 

 

 

Employee

 

In unseren Kindertagesstätten arbeiten ausschließlich qualifizierte Fachkräfte mit pädagogischer Ausbildung und staatlich anerkannten Abschlüssen, die den Anforderungen des Kinderbildungsgesetzes entsprechen. Dazu zählen u.a. Sozialpädagogen/-innen, Kindheitspädagogen/-innen, Erzieher/-innen, Kinderpfleger/-innen, Heilpädagog/innen und Heilerziehungspfleger/innen.

Der Träger legt großen Wert auf Fort- und Weiterbildungen seiner Fachkräfte und auf die Ausbildung von neuen Fachkräften. Deswegen liegt es uns am Herzen, auch Erzieher*Innen in Kooperation mit Berufsschulen und Fachhochschulen auszubilden. Die Qualifizierung des pädagogischen Personals und der Einsatz in den Gruppen orientiert sich nach den Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes  und trägt dazu bei, die angestrebte Qualität dauerhaft und nachhaltig zu gewährleisten, die Professionalität zu sichern und die pädagogische Arbeit weiterzuentwickeln. Die Einstellung erfolgt ausschließlich nach sorgfältiger Prüfung aller erforderlichen Zeugnisse sowie nach Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses.

Um unser pädagogisches Konzept zum Wohle aller Kinder umzusetzen, ist das Teilen unseres pädagogischen Leitbildes von unseren MitarbeiterInnen eines unserer größten Anliegen:

Verlässlichkeit, Respekt, Offenheit und der Wohlfühlaspekt spielen bei uns eine ganz große Rolle!

Qualification

keine Angabe

Additional Offerings


Damit sich unsere Familien kennenlernen können und stets im Austausch bleiben, lassen wir uns nach aktuellen Gegebenheiten und Möglichkeiten kreative Lösungen einfallen, um ein familiäres Miteinander zu fördern.

Quality Assurance


Um dauerhaft den Ansprüchen der Eltern und Kinder zu genügen, ist uns die Evaluation sehr wichtig. Ein regelmäßiger Austausch von Anregungen und Kritik helfen uns, Kitarino stets weiterzuentwickeln und noch besser zu machen. Daher stehen alle MitarbeiterInnen von Kitarino stets für Feedback zur Verfügung.
Um uns laufend selbst zu prüfen, führen wir Elternbefragungen durch, deren Ergebnisse in unsere tägliche Arbeit einfließen.

Regelmäßige Konzeptionstage zur Weiterbildung unseres Teams mit methodischen Reflexionsmethoden durch hoch qualifizierte Anleiter*Innen unterstützen die stetige Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Teams mit modernen Methoden, "über den Tellerrand" zu schauen.

Cooperations


Wir streben eine intensive Zusammenarbeit mit folgenden Institutionen an:

Grundschulen (für einen gelungenen Übergang von der Kita in die Schule)

SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum zur Diagnostik, um Kinder mit Förderbedarf bestmöglich zu unterstützen)

Kinderschutzzentrum (für Projekte zur Unterstützung des Selbstbewusstseins und zur Vorbeugung sexualisierter Gewalt)

Heilpädagogen, Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten

 

Teamwork with school

 

Beim Übergang vom Kindergarten in die Schule steht vor allem im letzten Kindergartenjahr die Vorbereitung der Schulbereitschaft im Fokus. Uns ist es wichtig, den Kindern Freude am Lernen und damit Vorfreude auf die Schule zu vermitteln.
Um dies zu erreichen, bereiten wir den Übergang in die Schule institutionsübergreifend mit den Grundschulen vor, indem wir zum Beispiel Ausflüge in die Schule machen und die Kinder hoffentlich die Möglichkeit haben, an einem Probeunterricht teilzunehmen. Darüber hinaus tauschen sich unsere pädagogischen Mitarbeiter*Innen mit den künftigen Grundschullehrer*Innen aus und stellen Informationen über die Bildungs- und Lerngeschichte zur Verfügung, damit der Übergang auch von Seiten der Grundschule vorbereitet werden kann. Um die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen unseren pädagogischen Mitarbeiter*Innen und den künftigen Grundschullehrer*Innen zu stärken, organisieren wir nach Möglichkeit wechselseitige Hospitationen zum generellen Erfahrungs- und Wissensausta

 

Teamwork with parents

 

Eingewöhnung
Zu Beginn der Eingewöhnung der Kinder in die Krippe oder den Kindergarten findet ein Erstgespräch mit den Eltern statt, in dem individuelle Eigenschaften der Kinder, besondere Fähigkeiten und Bedürfnisse oder sonst Wissenswertes zu den Kindern und/oder der Familiensituation besprochen wird.
Am Ende der Eingewöhnungsphase findet ein Abschlussgespräch statt, in welchem die Beobachtungen der pädagogischen MitarbeiterInnen aus der Eingewöhnungsphase erörtert werden.

Entwicklungsgespräche
In regelmäßigen Abständen führen unsere pädagogischen Mitarbeiter*Innen ein Entwicklungsgespräch mit den Eltern. Ziel ist es, den Entwicklungs- und Bildungsstand des Kindes zu besprechen, die weiterführenden Ziele des Kindes zu erarbeiten und die individuellen Methoden zu deren Erreichung abzustimmen.
Auch neben den regelmäßigen Entwicklungsgesprächen stehen unsere pädagogischen MitarbeiterInnen natürlich gerne für Gespräche und zum Informationsaustausch zur Verfügung.

Hol- und Bring-Gespräche
Der Austausch zwischen Eltern und pädagogischen MitarbeiterInnen beim Bringen und Holen der Kinder in der Kita bildet eine wichtige Grundlage für einen guten Start in den Tag und Nachmittag. Hier findet in der Regel eine kurze Abstimmung zur Tagesform des Kindes, besondere Erlebnisse am Vorabend, in der Nacht und tagsüber in der Kita statt.


Abschlussgespräch
Wenn Kinder unsere Kitas verlassen, findet ein Abschlussgespräch statt, in dem wir gemeinsam mit den Eltern die Zeit bei Kitarino, die Entwicklungsschritte und den Bildungsstand besprechen. Natürlich überlassen wir den Eltern dabei auch die gesamte Entwicklungs- und Bildungsdokumentation als Grundlage für die weitere Betreuung und Schullaufbahn sowie als schöne Erinnerung an die Zeit bei Kitarino.

Mitwirkung
Wir ermöglichen den Eltern jederzeit, sich aktiv an der Gestaltung der Betreuung bei Kitarino zu beteiligen, um so die Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen MitarbeiterInnen bestmöglich zu fördern. Hierfür bieten wir regelmäßige Elternversammlungen an, ebenso wie die Möglichkeit eines Elternbeirats auf Kita-Ebene sowie übergeordnet.
Zusätzlich veranstalten wir Themennachmittage aus dem pädagogischen Bereich und organisieren Feste und Veranstaltungen mit Elternbeteiligung. Hierdurch schaffen wir die Möglichkeit eines gegenseitigen Kennenlernens der Eltern untereinander und der engeren Vernetzung mit unseren pädagogischen Mitarbeiter*Innen.

Specifics

keine Angabe

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/12/2025 22:17:34)

News

Wir sind mitten in der Vorbereitung und freuen uns, Ihnen bald Genaueres mitteilen zu können.

Projects


 

Holiday Care

Eine Ferienbetreuung ist derzeit nicht angedacht.

Homework Support

keine Angabe

Parental Interviews

keine Angabe

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/12/2025 22:17:34)

Overview


Masenschutz: Die gesetzlichen Vorgaben orientieren sich an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). Alle betroffenen Personen, die mindestens ein Jahr alt sind, müssen eine Masern-Schutzimpfung oder eine Masern-Immunität aufweisen. Alle Personen, die mindestens zwei Jahre alt sind, müssen zwei Masern-Schutzimpfungen oder eine ausreichende Immunität gegen Masern aufweisen.
Ein fehlender Nachweis schließt den Besuch in unserer Kindertagesstätte aus.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/12/2025 22:17:34)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map