Lebenshilfe Essen Service Kita Bonsiepen "Bergflöhe"

Image

Kita eröffnet erst zum Herbst 2022

Caution: This Facility is closed from Jan 1, 2021 until Aug 31, 2022.

Reason: voraussichtliche Eröffnung erst zum Herbst 2022
Address
Lebenshilfe Essen Service Kita Bonsiepen "Bergflöhe"
Bonsiepen 13
45136 Essen
Funding authority
Lebenshilfe Essen Service gGmbH
Harkortstr. 63
45145 Essen
kita-bergfloehe@lebenshilfe-essen.de
http://www.lebenshilfe-essen.de
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysUnsere Einrichtung schließt drei Wochen während der gesetzlichen Sommerferien in NRW, zwischen Weihnachten und Neujahr und aus innerbetrieblichen Gründen für Mitarbeiterausflug, Seminare und Teamfortbildungen, Reinigung der Kita - insgesamt 25 Tage pro Jahr.
Die Schließungstage werden mit dem Elternrat und dem Träger unserer Einrichtung abgestimmt und den Eltern frühzeitig bekannt gegeben.
Specially educational concept Froebel education, Montessori education, partially open concept, Emmi Pikler, Reggio Emilia approach, Situation approach, Wood-Pedagogy
Extras Barrier-free, Integrative facility, care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Die Lebenshilfe KiTa Bergflöhe wird im Stadtteil Bergerhausen, wird in einem Bestandsgebäude, umfänglich den Bedarfen von Kindern im Alter von 2-6 Jahren angepasst. Insgesamt bietet die Einrichtung 60 Kindern im Alter von 2-6 Jahren in 3 Gruppen ausreichend Raum, um ihren unterschiedlichen Bedürfnissen nach Bewegung und Aktivität wie auch nach Rückzug und Entspannung im Innen- und Außenbereich zu gewährleisten. Ein besonderes Herzstück der Einrichtung, ist das naturbelassene Außengelände, welches einlädt, die Natur mit allen Körpersinnen zu entdecken. In unserer inklusiven Kindertagesstätte werden Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarfe individuell gefördert und betreut. Jedes Kind erhält die Förderung, die es für seine ganzheitliche Entwicklung benötigt. Wir arbeiten interdisziplinär und binden frühzeitig entsprechend der speziellen Entwicklungsbedarfe Heilpädagogen und Therapeuten in die ganzheitliche Förderung mit ein. Die frühen Bildungs- und Lernerfahrungen in unserer Einrichtung - neben dem Elternhaus - sind Grundlagen, auf denen Kinder ihre eigenen Erfahrungen, Lernstrategien und Kompetenzen aufbauen. - Wir bieten allen Kindern einen Lebensraum, indem sie ihren Fähigkeiten und ihrem Tempo entsprechend sich bei uns entwickeln können. - Wir stärken Kinder für die Zukunft, damit sie sich besser in der Welt zurecht finden und befähigt werden,sich bei uns entwickeln können. - Wir setzen uns intensiv für Kinder mit und ohne besondere Förderbedarfe ein. - Wir berücksichtigen bei der Gestaltung von Bildungsprozessen die individuellen Voraussetzungen und die besonderen Lebenslagen aller Familien. - Wir schaffen Bedingungen, dass jedes Kind entsprechend seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten den Bildungsweg selbst gestaltet. - Wir setzen den gesetzlichen Bildungsauftrag ganzheitlich, situationsbezogen und lebenspraktisch um.

Rooms

Unsere hellen und lichtdurchfluteten Räumlichkeiten befinden sich im Souterrain eines Büro-/Verwaltungsgebäudes - barrierefrei durch einen separaten Eingang zu nutzen. Wir untergliedern Räume und schaffen Freispielbereiche, um Kindern verschiedenste Tätigkeiten in einem für sie geeigneten Spielräume erleben zu lassen. Unsere Räume bieten gezielte Spiel- und Lernanreize und laden zur Auseinandersetzung mit Menschen ein, die an sozial-kommunikative Prozesse und Handlungsabläufe geknüpft sind. Jede Gruppe verfügt über einen großzügigen Gruppen- und Nebenraum sowie über einen Ruhe- und Schlafraum. Die Nebenräume sind als Funktionsbereiche gestaltet, die den Kindern eine anregenden Lernumgebung schaffen. So gibt es einen Rollenspielraum, ein Atelier und einen Forscher- und Experimentierraum, diese werden im Freispiel aber auch zu angeleiteten Angeboten genutzt. Die Räume sind bewusst nach ästhetischen und reizarmen Gestaltungsprinzipien ausgestattet und das Raumkonzept wird gemeinsam mit den Kinder stetig weiterentwickelt und den aktuellen Bedürfnissen der Gruppe angepasst. Unsere Sanitärbereiche sind mit begehbarer Wickelstation und einer modernen Waschrinne (geeignet für Wasserspiele) ausgestattet. Zusätzlich steht ein Multifunktionsraum für großräumiges Bewegen, Klettern, Springen, Schaukeln, Rennen und Tanz zur Verfügung. Wir werden durch die Frischkostküche unserer Einrichtung in Altenessen täglich mit Mittagessen, frisch beliefert. Es werden alle Speisen von einem Koch nach ernährungsphysiologischen Voraussetzungen frisch zubereitet. Dabei beziehen wir alle Sinne der Kinder mit ein, um genussvoll und gesund in Gemeinschaft zu essen.

Outdoor Facilities

Das Ausengelände befindet sich in Hanglage einige Meter von den Räumlichkeiten der KiTa entfernt. Auf verschiedenen terrassenförmig angelegten Spielbereichen, haben die Kinder die Möglichkeit eine Vielzahl an Bewegungsangeboten zu nutzen. So wird es einen Sandspielbereich geben, der das kreative Rollenspiel im Außenbereich anregt. Es steht beispielsweise ein Sandkran zur Verfügung und auch eine Matschküche. In einer Fischerhütte kann der gebackene Matschkuchen dann angerichtet werden. Weitere fest installierte Bereiche, werden neben Schaukeln auch noch ein Kletterturm, eine Hangelanlage, sowie ein Balancier-Balken sein. Konstruktionsmaterialien wie Bretter, Baumscheiben u.ä laden die Kinder zu weiteren Bewegungsanlässen ein und fördern ganz nebenbei das Aushandeln und den Austausch zu gemeinsamen Absprachen in der Spielgruppe. Bereichert werden unsere Spielbereiche durch einen charmanten Altbaumbestand, der zusätzlich Schatten und Unterschlupf bietet, aber auch ganz bewusst in das kindliche Spiel miteinbezogen werden kann. Zum Rädchen fahren, steht den Kindern eine große gepflasterte Terrasse, angrenzend an die KiTa zur Verfügung.

Daily Schedule

Die Einrichtung öffnet um 7:00 Uhr. Die Kinder treffen sich hierzu in einer Frühdienstgruppe zum gemeinsamen Spiel. Um 8:00 Uhr erfolgt eine Aufteilung in die Stammgruppen. In den Gruppen, haben die Kinder die Möglichkeit sich im Freispiel interessens- und neigungsorientiert zu beschäftigen. Es findet um 9:00 Uhr ein gemeinsamer Morgenkreis in den Gruppen statt. Dieser ist der gemeinsame Einstieg in den Tag. Es finden Sing- und Kreisspiele statt und erste kleine pädagogische Angebote. Im Morgenkreis werden in regelmäßigen Abständen die Projekte in der Gruppe festgelegt. Dies erfolgt durch die ganzheitliche Darstellung der Projektthemen und einer anschließenden demokratischen Abstimmung. Zwischen 9:30 Uhr und 11:30 Uhr gestaltet sich der pädagogische Alltag vielseitig. Die Kinder können an pädagogischen Angeboten innerhalb der Projektarbeit teilnehmen, sich im Freispiel neigungsorientiert selbstständig mit Bildungsinhalten auseinandersetzen, oder auch die anderen Gruppen und dazugehörigen Funktionsbereiche besuchen. Um 11:30 Uhr treffen sich die Kinder zu einer Abschlussrunde. Hier wird in einer kleinen Kinderkonferenz, der Tag nachbesprochen. Die Kinder haben die Möglichkeit Interessen anzusprechen, aber auch Angelegenheiten beim Spiel im Außengelände, Beschwerden oder Änderungsvorschläge. Auch die regelmäßige Speiseplangestaltung mit einem wöchentlichen Wunschessen der Kinder hat hier seinen festen Platz eingenommen. Um 12:00 Uhr findet das Mittagessen statt mit anschließender Möglichkeit zum Ausruhen oder Schlafen. Im Nachmittagsbereich können Kinder wahlweise Projekt- und Interessenangeboten, Freispiel im Innen- oder Außenspielbereich nachgehen oder bestimmte und bereits begonnene Tätigkeiten - je nach Interessenlage - konzentriert weiter verfolgen.

Food

n der Frischkostküche in Glückauf,wird das Mittagessen zubereitet. Es wird täglich, unter Einhaltung der geltenden Hygienebedingungen zu uns gefahren. Bei der Speiseplangestaltung orientieren wir uns an den Empfehlungen der "Optimierten Mischkost" des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund und gestalten ausgewogene Wochenspeisepläne. Speisen werden grundsätzlich vollwertig und zuckerreduziert angeboten.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/05/2025 19:08:34)

Description and Stations

Bonsiepen 13, 45136 Essen

Die Parksituation rund um die KiTa ist sehr beengt. Eine Empfehlung wäre die KiTa fußläufig zu erreichen. Durch die Ruhrallee ist eine gute Anbindung an den ÖPV gewährleistet.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/05/2025 19:08:34)

Basics

Der wichtigste Grundsatz unserer Pädagogik besteht darin, dass jeder Mensch einzigartig, wertvoll und wichtig ist. Jedes Kind kommt zu uns mit seinen Fähigkeiten und seiner Persönlichkeit, die wir als Ausgangspunkt für unser pädagogisches Handeln begreifen. Wir schaffen Bedingungen, die es Kindern ermöglichen, ihren Bildungsweg selbst zu gestalten. Kinder finden in unserer Einrichtung eine räumliche Umgebung vor, in der sie sich geborgen und wohl fühlen, sich optimal weiterentwickeln und gesund ernähren können. Wir betrachten Familie und KiTa als sich ergänzende und eng miteinander verbundene Bereiche der Lebenswelt des Kindes. Deshalb stehen wir in einem Dialog mit Eltern und bieten ein Forum für Austausch, Information, interne Veranstaltungen und Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten. Wir verstehen uns als Weg- und Entwicklungsbegleiter und unterstützen jedes Kind sich seinen Fähigkeiten entsprechend gesund zu entwickeln, seine Interessen und Begabungen zu finden, Neues zu lernen und seinen eigenen Weg zu gehen. Grundlage unseres pädagogischen Konzeptes ist der situationsorientierte Ansatz nach dem Prinzip "Best-Practice", welcher Elemente der Reggio-, Montessori-, Pikler- und Waldpädagogik beinhalten.

Employee

In unserer Einrichtung werden folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten: - Einrichtungsleitung - Gruppe 1: Gruppenleitung und pädagogische Fachkraft - Gruppe 2: Gruppenleitung und pädagogische Fachkraft - Gruppe 3: Gruppenleitung und pädagogische Fachkraft - sowie 2 Springerkräfte für projektbezogene Tätigkeiten Fachkräfte in unseren Einrichtungen sind Erzieher, Pädagogen der frühen Kindheit, Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger u.ä.

Qualification

Unser Ziel ist es, in unserer Einrichtung ein Höchstmaß an pädagogischer Qualität zu erreichen, dauerhaft zu sichern und als fachlichen Standard in den Fokus zu rücken. Wir sehen es als Grundvoraussetzung, um dem Wohl der Kinder, den fachlichen Erfordernissen und der Erwartungshaltung von Eltern entsprechen zu können. Auf der Grundlage bester Fachpraxis des Nationalen Kriterienkataloges sowie neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse im Bereich Gender-Erziehung, Medienpädagogik und der Vorbereitung auf die Schule mit dem Ausblick Verabschiedung aus der Kita - bearbeiten wir im Team zentrale Bereiche pädagogischer Qualität der Bildung, Betreuung und Erziehung. Entsprechend dieser Kriterien gestalten wir mit dem Team den Alltag in unserer Einrichtung. Alle pädagogischen Fachkräfte bringen die Bereitschaft zur Umsetzung eines Qualitätskonzeptes sowie die Bereitschaft zur Weiterentwicklung und Fortbildung mit.

Additional Offerings

keine Angaben

Quality Assurance

Unser Ziel ist es, in unserer Einrichtung ein Höchstmaß an pädagogischer Qualität zu erreichen, dauerhaft zu sichern und als fachlichen Standard in den Fokus zu rücken. Wir sehen es als Grundvoraussetzung, um dem Wohl der Kinder, den fachlichen Erfordernissen und der Erwartungshaltung von Eltern entsprechen zu können. Auf der Grundlage bester Fachpraxis des Nationalen Kriterienkataloges sowie neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse im Bereich Gender-Erziehung, Medienpädagogik und der Vorbereitung auf die Schule mit dem Ausblick Verabschiedung aus der Kita - bearbeiten wir im Team zentrale Bereiche pädagogischer Qualität der Bildung, Betreuung und Erziehung. Entsprechend dieser Kriterien gestalten wir mit dem Team den Alltag in unserer Einrichtung. Alle pädagogischen Fachkräfte bringen die Bereitschaft zur Umsetzung eines Qualitätskonzeptes sowie die Bereitschaft zur Weiterentwicklung und Fortbildung mit.

Cooperations

Unsere Einrichtung baut Kooperationen und Netzwerke im Stadtteil mit der Tagespflege, umliegenden Kinderärzten und Therapeuten, der Frühförderung, dem Jugendamt der Stadt Essen, Interkultureller Beratung mit den kommunalen Integrationszentren, den umliegenden Grundschulen, unserer Partner-Kita, dem Gesundheitsamt, der Stadtbücherei, Erziehungsberatungsstellen, der Feuerwehr und der Polizei auf. Die Lebenshilfe Essen bietet weitere folgende Angebote: U3 inklusive Krabbelgruppe, Beratungsstelle, HPFH - Heilpädagogische Familienhilfe FUD - Familienunterstützender Dienst, AUW - ambulant unterstütztes Wohnen, Kompetenzzentrum Autismus, Ambulanter Pflegedienst.

Teamwork with school

Wir arbeiten mit den benachbarten Grundschulen zusammen und bauen nach Eröffnung einen gute Kooperation auf. Lehrerinnen und Lehrer möchten wir in unsere Kita Grubengold eingeladen, um unsere inhaltliche Arbeit mit den Vorschulkindern vorzustellen. In der Regel jedoch laden meist die benachbarten Grundschulen selbst ein, um ihre Schulen und ihr Konzept vorzustellen. Wir bauen frühzeitig ein nachbarschaftliches Netzwerk, damit Übergänge gut gelingen und Neues bekannter wird. Unsere pädagogischen Fachkräfte versuchen nach Neueröffnung der Kita an vereinzelten Unterrichtsstunden zu hospitieren, um inhaltliche Einblicke zu erhalten und einen aktuellen Bezug zur Grundschulpädagogik der betreffenden Schulen zu bekommen. Gegenseitige Hospitationen und Elternveranstaltungen sind ausdrücklich erwünscht. Unser Ziel ist es, die Kinder im Stadtteil aktiv zu vernetzen und einzubinden. Das bietet bis zur Einschulung verstärkte Orientierung und Sicherheit.

Teamwork with parents

Eltern sind für uns die wichtigsten Partner in der Erziehung und Bildung der Kinder. Wir bieten Eltern aktive Mitwirkungs- und Beteiligungsmöglichkeiten auf Grundlage gesetzlicher Vorgaben und schaffen eine offene und herzliche Willkommenskultur in der Kita. Wir bieten neben Gesprächen, Hospitationsmöglichkeiten, Festen, Feiern, Elternabenden, Elternkursen - zahlreiche Möglichkeiten Eltern und Fachkräfte in einen vertrauensvollen Austausch zu treten. Während der Betreuungszeit des Kindes stellen wir durch Beobachtungen regelmäßig den Entwicklungsstand des Kindes fest. Im Rahmen von Elternsprechtagen werden die Eltern über die Entwicklung des Kindes informiert und ihrerseits um Informationen über ihre Beobachtungen zum Abgleich gebeten. Auf diese Weise erfolgt eine regelmäßige Abstimmung unseres pädagogischen Handelns auf den aktuellen Entwicklungsstand im Dialog mit Eltern. Bei besonderen Förderbedarfen schlagen wir situativ und zeitnah Dienste wie z.B. Frühförderung, Logopädie, Motopädie, Ergo- oder Sprachtherapie vor.

Specifics

keine Angabe

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/05/2025 19:08:34)

News

Bitte kündigen Sie hier Termine an.

Projects

keine Angabe

Holiday Care

Keine Angaben

Homework Support

Keine Angaben

Parental Interviews

keine Angaben

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/05/2025 19:08:34)

Overview

keine Angaben

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/05/2025 19:08:34)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map