Lebenshilfe Essen Service Kita Saatbruchstr. "KiTa Grubenlämpchen"

Gruppentyp I von 2-6 Jahren Gruppentyp II von 0,6-3 Jahren Gruppentyp III von 3-6 Jahren

Address
Lebenshilfe Essen Service Kita Saatbruchstr. "KiTa Grubenlämpchen"
Saatbruchstr. 20
45309 Essen
Funding authority
Lebenshilfe Essen Service gGmbH
Harkortstr. 63
45145 Essen
kita-grubenlaempchen@lebenshilfe-essen.de
http://www.lebenshilfe-essen.de
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysUnsere KiTa schließt drei Wochen während der gesetzlichen Sommerferien in NRW, zwischen Weihnachten und Neujahr und aus innerbetrieblichen Gründen, für Mitarbeiterausflüge, Seminare und Teamfortbildungen und Grundreinigung der Einrichtung.
Die Schließtage werden mit dem Elternrat der Einrichtung abgestimmt und den Eltern frühzeitig bekannt gegeben.
Specially educational concept inclusion, partially open concept
Therapeutic support Logopedia, speech therapy, occupational therapy
Extras Barrier-free, care with lunch, curative pedagogy facility, ergotherapy, full day care, language education

Current information

Introduction/specifics

Die Lebenshilfe KiTa Grubenlämpchen wird im Stadtteil Schonnebeck neu errichtet und vorraussichtlich im Frühjahr 2025 eröffnet.

Insgesamt bietet die Einrichtung 75 Kindern im Alter von 6 Monaten bis Schuleintritt, in 4 Gruppen ausreichend Raum, um Ihren unterschiedlichen Bedürfnissen nach Bewegung, Lernerfahrung, aber auch Rückzug zu ermöglichen.

In unserer inklusiven Kindertagesstätte werden Kinder mit und ohne besondere Förderbedarfe individuell gefördert und betreut. Jedes Kind erhält die Förderung, die es für seine individuelle Förderung benötigt.Wir arbeiten interdiziplinär und binden frühzeitig, entsprechend der speziellen Entwicklungsbedarfe externe Therapeuten in die ganzheitliche Förderung ein.

Die frühen Bildungs- und Lernerfahrungen in unserer Einrichtung- neben dem Elternhaus- sind Grundlage auf derer die Kinder ihre eigenen Erfahrungen, Lernstrategien und Kompetenzen aufbauen.

- Wir bieten allen Kindern einen Lebensraum, in dem sie ihre Fähigkeiten entsprechend ihres individuellen Lerntempos entwickeln können.
- Wir stärken Kinder für die Zukunft, damit sie sich besser in der Welt zurecht finden und befähigt werden, diese mitzugestalten.
- Wir setzen uns intensiv für Kinder mit und ohne Behinderung ein
- Wir berücksichtigen bei der Gestaltung von Bildungsprozessen die individuellen Vorraussetzung und Lebensbedingungen der Familien.
- Wir schaffen Bedingungen in denen jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten, seinen Bildungsweg aktiv mitgestalten kann.
- Wir setzen den gesetzlichen Bildungsauftrag ganzheitlich, situationsorientiert und lebenspraktisch um

 

Rooms

Unsere Räumlichkeiten befinden sich auf zwei Etagen und sind barrierfrei durch einen Aufzug zu nutzen.

Jede Gruppe ist ausgestattet mit einem großzügig geschnittenen Gruppenraum, sowie einem Nebenraum der verschiedene Funktionsbereiche abbildet. Ziel ist es bei diesem Raumkonzept, die teiloffene Arbeit zu fördern und die Kinder durch attraktive Spielbereiche in ihrer Autonmieentwicklung zu fördern.

Die Gruppen, in denen Kinder unter 2 Jahren betreut werden haben zusätzlich noch einen separaten Schlafraum.

Zusätzlich zu den pädagogischen Gruppenräumen steht den Kindern eine große Moto-/Bewegungshalle zur Verfügung, welche nach ausgewählten Prinzipien ausgestattet wurde, um auf die Vielfältigen Bewegungsbedürfnisse von Kindern mit und ohne Behinderung einzugehen.

Die Sanitär-, sowie Wickelbereiche liegen zentral in der Mitte des Gebäudes, so dass kurze Wege für die Kinder gewährleistet sind und die Reinlichkeitsentwicklungs optimal begleitet und gestaltet werden kann.

Outdoor Facilities

Unser Außengelände wird naturnah gestaltet und auf die abwechslungsreichen SPiel- und Bewegungsbedürfnisse von Kindern unterschiedlichen Alters abgestimmt.
Unterschiedliche Bewegungsarten von Kindern bedarfen verschiedener Bodenbläge. Daher planen wir Sand- und Rasenflächen, befahrbare und befestigte Gehwegplatten zur Fahrzeugnutzung, sowie Terrassen.
Herausfordernde Hindernisse und Höhenunterschiede werden durch Erdhügel, Treppen oder Rampen, Baumstämme oder Mauern neu entstehen und zur Bewegung einladen.
Fest installierte Spielgeräte werden den Kindern die Möglichkeit zum Klettern, Schaukeln, Balancieren, Springen und Hüpfen bieten.

Daily Schedule

Bringzeit 7:00- 9:00 Uhr
Die Eltern haben die Möglichkeit ihre Kinder in der Zeit von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr in die KiTa zu bringen. In dieser Zeit findet bereits die erste Freispielphase statt. Es besteht weiter auch die Möglichkeit ein erstes kleines Frühstück einzunehmen.

Morgenkreis ab 9:00 Uhr
Ab 9:00 Uhr befinden sich die Gruppen im Morgenkreis. Hier werden wichtige Themen der Gruppe besprochen, es finden Bilderbuchbetrachtungen statt, oder es werden gemeinsam Lieder gesungen und Kreisspiele gespielt. Gemeinsam mit den Kindern wird der weitere Tagesablauf besprochen.

Pädagogische Angebote/ Projektarbeit/Freispiel ab 9:30 Uhr
Nach dem Morgenkreis können die Kinder an pädagogischen Angeboten, die innerhalb der Projektarbeit geplant werden, teilnehmen. Die Angebote bilden die Bildungsbereiche ab und ermöglichen den Kinder ihre Bildungspotenziale optimal zu entfalten. Parallel zu den Angeboten, können die Kinder im Freispiel ihren Interessen und Neigungen nachgehen.

Mittagessen ab 11:30 Uhr
Die Kinder erhalten in der Zeit von 11:30- 12:00 Uhr ein gemeinsames warmes Mittagessen einzunehmen. Nach dem Mittagessen wird gemeinsam Zähne geputzt. Anschließend beginnt die Ruhephase von ca 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

Erste Abholphase ab 14:00 Uhr
Ab 14 Uhr beginnt die erste Abholphase

Nachmittagsbetreuung ab 14:00 Uhr
Hier werden weitere pädagogische Angebote gruppenübergreifend gestaltet, bspw. Arbeitsgruppen gebildet, oder aber erneut Freispiel angeboten.

Food

In unserer KiTa befindet sich eine Frischkostküche, in der täglich frisch gekocht wird.

Zusätzlich bietet die KiTa 1x wöchentlich ein gemeinsames gesundes Frühstück an.

Unser Ernährungskonzept ist gemäß der Empfehlung der DLG ovo-lacto-vegetarisch.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/12/2025 22:17:30)

Description and Stations

keine Angabe

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/12/2025 22:17:30)

Basics

Der wichtigste Grundsatz unserer Pädagogik besteht darin, dass jeder Mensch einzigartig, wertvoll und wichtig ist. Jedes Kind kommt zu uns mit seinen Fähigkeiten und seiner Persönlichkeit, die wir als Ausgangpunkt unseres pädagogischen Handelns begreifen Wir schaffen Bedingungen, die es Kindern ermöglichen ihren Bildungsweg mitzugestalten.
Kinder finden in unserer Einrichtung eine räumliche Umgebung vor, in der sie sich geborgen und wohl fühlen, sich optimal weiterentwickeln und gesund ernähren können.
Wir betrachten Familie und KiTa, als sich ergänzende und eng miteinander verbundene Bereiche der Lebenswelt des Kindes. Deshalb stehen wir in einem Dialog mit Eltern und bieten ein Forum für Austausch, Information, interne Veranstaltungen und Mitsprache-/Mitwirkungsmöglichkeiten.
Wir verstehen uns als Weg- und Entwicklungsbegleiter und unterstützen jedes Kind, sich seinen Fähigkeiten entsprechend, gesund zu entwicklen, seine Interessen und Begabungen zu finden, Neues zu lernen und seinen eigenen Weg zu gehen.

Employee

In unserer Einrichtung werden folgende Mitarbeiter*innen vor Ort sein:
 - eine freigestellte Einrichtungsleitung
- eine stellvertretende Einrichtungsleitung

Pädagogische Fachkräfte gemäß der Personalverordnung laut Kibiz, sowie Ergänzungskräfte.

Zusätzlich ist der Einsatz von externen KiTa-Assistent*innen angedacht.

Qualification

keine Angaben

Additional Offerings

keine Angabe

Quality Assurance

keine Angabe

Cooperations

Kooperationen werden nach der Eröffnung bedarfsorientiert auf- und ausgebaut.

Teamwork with school

Wir streben eine enge Kooperation mit den Schulen im Stadtteil an.

Teamwork with parents

Eltern sind in unserer Einrichtung die wichtigsten Partner in der Erziehung und Bildung der Kinder. Bereits im Aufnahmegespräch stellen wir mit den Eltern den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes fest, erläutern unsere pädagogischen Möglichkeiten und legen zusammen gemeinsame Ziele für das Kind fest.
Auch gegenseitige Erwartungen werden abgeklärt.
Während der Betreuungszeit des Kindes stellen wir durch gezielte Beobachtungen den Entwicklungsstandes des Kindes fest. Im Rahmen von Elternsprechtagen werden die Eltern über die Entwicklung des Kindes informiert und ihrerseits um Informationen über ihre Beobachtungen zum Abgleich gebeten. Auf diese Weise erfolgt eine regelmäßige Abstimmung unseres pädagogischen Handelns, gemäß der individuellen Entwicklungsziele, die festgelegt wurden.

Specifics

keine Angabe

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/12/2025 22:17:30)

News

keine Angabe

Projects

keine Angabe

Holiday Care

keine Angabe

Homework Support

keine Angabe

Parental Interviews

keine Angabe

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/12/2025 22:17:30)

Overview

keine Angabe

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/12/2025 22:17:30)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map