Description and Stations
Die städtische Kindertageseinrichtung Neustraße befindet sich im Stadtteil Essen-Bergeborbeck und ist verkehrsgünstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen (Haltestellen Leimgardsfeld und Schreaplerstraße).
| Address |
Städtische Kita & Familienzentrum Neustr. Neustr. 78 45355 Essen |
|---|---|
| Funding authority |
Stadt Essen -Jugendamt- I. Hagen 26 45121 Essen |
| kita.neustrasse@jugendamt.essen.de | |
| https://www.essen.de/leben/einstieg_fuer/kinder/kitas/kita_floezstrasse.de.html | |
| 0201 88 85 070 (Isabella Schlehuber und Sarah Dietrich) | |
| 0201/88 85 072 (Isabella Schlehuber und Sarah Dietrich) | |
| Opening times | 7:00 AM - 4:00 PM o'clock |
| Closing days | Die städtischen Kitas schließen grundsätzlich 25 Tage im Kindergartenjahr, davon 3 Wochen in den Sommerferien, Betriebsferien über Weihnachten sowie vereinzelte pädagogische Planungstage. Diese Schließzeiten werden zu Beginn des Kindergartenjahres mit dem Elternbeirat abgestimmt. So erhalten unsere Eltern eine Planungssicherheit. |
| Foreign languages | Arabic, German, Polish, Turkish |
| Specially educational concept | child oriented education, daily routine language education, inclusion, intercultural education, Situation orientated approach |
| Extras | Barrier-free, care with lunch, cooperation facility, full day care, scientific orientation (e.g. KidsgoMINT) |
Die städtische Kindertageseinrichtung Neustraße befindet sich im Stadtteil Essen-Bergeborbeck und ist verkehrsgünstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen (Haltestellen Leimgardsfeld und Schreaplerstraße).
Im Stadttteil Essen-Bergeborbeck liegt die städtische Kindertagesstätte und Familienzentrum Neustraße. Hier werden 77 Kinder in 4 Gruppen betreut.
Wir freuen uns, dass sich in unserem neuen haus viele Familien mit unterschiedlichen Nationalitäten und kulturellen Hintergründen begegnen. Dies verschafft uns die Möglichkeit, vielfältige Rituale in unseren Alltag einfließen zu lassen und weltliche Themen und Projekte zu berarbeiten, sowie gemeinsame Feste zu feiern. Die Sprachentwicklung erhält in unserer Kita einen besonderen Stellenwert. Wir unterstützen die Kinder und begleiten den Alltag mit Sprache. Damit sich unsere Familien schnell einleben, arbeiten wir mit Piktogrammen nach dem TEACCH Ansatz sowie mit Lautsprachunterstützdenden Gebärden (LUG)
Verteilt auf zwei Ebenen befinden sich jeweils zwei Gruppen. Vom großzügigen Eingang mit Elterninformationsbereich und dem Büro gelangen Sie in die Luft- und Feuergruppe. Durch den zentral gelegenen Gruppenraum erreichen Sie jeweils den Spiel- und Schlafraum. Um die Aussicht genießen zu können, sind bodentiefe Fenster sowie stufenlose Türen zum Außengelände bzw. der Terrasse vorhanden. In der Küche werden die Malzeiten von unserem Koch täglich frisch zubereitet. Ein Aufzug garantiert Barrierefreiheit und bringt Sie neben dem Treppenhaus in die obere Etage. Dort befinden sich die Wasser- und Erdgruppe. Die Räume der Erdgruppe unterschieden sich konzeptionell im Hinblick auf die Altersstruktur gegenüber der anderen Gruppen im Haus dadurch, dass der Schlafraum entfällt. Weiterhin bietet der großzügige Bewegunsgraum mit Kletterwand viel Platz für verschiedene Turn- und Bewegungsangebote. Eine Bücherei bietet unseren Familien die Möglichkeit regelmäßig Bücher auszuleihen.
Der Außenbereich der Kita deckt eine große Bandbreite ab. Eine Spielstraße bietet den Kindern die Möglichkeit unterschiedliche Fahrzeuge wie z.B. Roller oder Dreirad zu nutzen. Altersgruppen spezifisch finden dort verschiedene Übungen zur Verkehrserziehung statt. Weiterhin haben die Kinder die Möglichkeit ihre körperlichen Fähigkeiten an unterschiedlichen Kletter- und Spielgeräten auszutesten. Mit Unterstützung unserer Familien schaffen wir in unserem Außengelände durch verschiedene handwerkliche und gärtnerische Aktivitäten wie z.B. das Anlegen einer Kräuterspirale Naturspielräume.
Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist das gemeinsame Essen der Kinder. Die Kinder decken gemeinsam den Tisch und genießen das von unserem Koch frisch zubereitete Essen, führen Tischgespräche und tauschen sich aus. Für unsere tägliche Arbeit mit den Kindern bietet das Thema Ernährung eine sehr gute Möglichkeit, Gesundheit und Bildung miteinander zu verknüpfen. Hauswirtschaftliche Angebote bringen den Kindern den Umgang mit Lebensmitteln nahe und fördern bzw. stärken ihre Selbstständigkeit.
Einmal wöchentlich tagt das Kinderparlament und wählt das Mittagessen für einen Tag in der folgenden Woche aus.
Es ist selbstverständlich, dass Ihr Kind jederzeit ungesüßte Getränke zu sich nehmen kann.
Morgens findet in den gruppen das gleitende Frühstück statt. Dafür bringen die Kinder ihr Frühstück in der Brotdose mit. Im Rahmen der Partizipation erhalten die Kinder die Möglichkeit ca. einmal im Monat ihr Wunschfrühstück in den Gruppen zu wählen.
Selbstverständlich werden im Speiseplan sowohl interkulturelle Anforderungen wie auch Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten der Kinder berücksichtigt.
Ziel unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit ist es, das Kind zu befähigen, den Herausforderungen des Lebens gewachsen zu sein. Inklusion verlangt den Blick auf die Gesamtpersönlichkeit des Kindes und auf seine Einmaligkeit.
Das Wissen über kulturelle Besonderheiten der uns anvertrauten Kinder und die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig.
Weiterhin legen wir Wert auf:
In unserer Einrichtung sind gemäß der gesetzlichen Grundlagen des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) ausschließlich Fachkräfte tätig.
Besonderes pädagogisches Konzept:
Besonderheiten:
Die Auseinandersetzung mit der Qualität der pädagogischen Arbeit ist Aufgabe des Trägers und der Kindertages- einrichtung. Zur Sicherung der Qualität sind verbindliche Standards entwickelt worden.
Alle Mitarbeiter der Kita verfügen über ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis.
Wir nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Teamsitzungen und über das Kitajahr verteilte Pädagogische Planungstage, ggf. mit externen Referenten, geben uns die Möglichkeit uns mit aktuellen Themen auseinander zu setzen.
Die inhalte dieses Textes beziehen sich auf die Trägerkonzeption der Stadt Essen sowie der aktuellen Bildungsvereinbarung NRW. Die oben genannten Vereinbarungen stellen die Säulen unserer pädagogischen Arbeit dar und schaffen eine Basis für individuell gestaltete Bildungsangebote, die sich an der Lebenswelt unserere Familien orientieren
Da die Netzwerkarbeit für uns als Familienzentrum von großer Bedeutung ist, kooperiren wir mit folgenden Institutionen:
Es ist uns wichtig, dass sich unserer Familien als unsere Bildungspartner sehen. Wir gestalten unsere Arbeit so transparent wie möglich, um Sie aktiv an unserem Alltag teilhaben zu lassen. Im Rahmen der Partizipation wünschen wir uns Anregungen seitens der Familien und einen regelmäßigen Austausch. Die Bring- und Abholsituation brietet Zeit für Tür & Angelsgespräche. Um die Eltern an der Entwicklung Ihres Kindes teilhaben zu lassen, erstellen wir in regelmäßigen Abständen Dokumentationen zum aktuellen Entwicklungsstand eines jeden Kindesund entwickeln individuelle Förderpläne. Dazu werden Gesprächstermine vereinbart. Weiterhin stehen wir den Eltern auch außerhalb der Entwicklungssgesprächtermine individuell beratend zur Seite. Im Rahmen der Bildungspartnerschaft haben unserer Familien das Recht, Anregungen, Ideen und Beschwerden zu äußern. Rückmeldungen in dieser Form werden von uns als Chance gesehen, um die Qualität unserer Arbeit stetig zu verbessern.
Grundsätzlich werden alle Termine/Ankündigungen für Feste und Veranstaltungen rechtzeitig in der Kita durch Aushänge bekannt gegeben. Zu Beginn des Kindergartenjahres erhalten die Eltern die mit dem Elternbeirat abgestimmte Jahresplanung.
Projekte, die sich aus den Interessen der Kinder und den Beobachtungen der Fachkräfte ergeben, sind Bestandteil der pädagogischen Arbeit.
In unseren Projekten setzen sich Kinder und Erwachsene über einen längeren Zeitraum intensiv und zielgerichtet in vielfältigen Aktivitäten mit einem Thema aus der Lebenswelt der Kinder auseinander:
- Kids go Mint (Förderung der Grundbildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)
- Erzählwerkstatt
- Gesunde Ernährung
- Natur und Umwelt (Bau eines Insektenhotels, Anlegen einer Kräuterspirale, Kreative Angebote mit Naturmaterialien)
- Ich bin ich, und dass sind wir
- interkulturelle Projekte (Reise um die Welt)
- Märchenland - Zahlenland
Die Schließtage der Kita werden mit Beginn des Kitajahres mit dem Elternbeirat der Kindertageseinrichtung abgestimmt. Ist im Einzelfall eine Ferienbetreuung zwingend erforderlich, wenden Sie sich bitte an die Kita-Leitung. Eine Notfallbetreuung wird in enger Absprache mit anderen Kitas im Stadtteil angeboten.
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Um ein Feedback von Ihnen zu erhalten, gibt es in unsere Einrichtung neben dem persönlichen Gespräch verschiedene Möglichkeiten der Meinungsäußerung:
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