Projects
Projekte, die sich aus den Interessen der Kinder und den Beobachtungen der Fachkräfte ergeben, sind Bestandteil der pädagogischen Arbeit.
In unseren Projekten setzen sich Kinder und Erwachsene über einen längeren Zeitraum intensiv und zielgerichtet in vielfältigen Aktivitäten mit einem Thema aus der Lebenswelt der Kinder auseinander:
Beispiel:
Me and my world
Inhalte und Ziele
• 1. Ernährung
• 2. Bleib fit
• 3. Seele
• 4. Heilsames
Zu 1.:
Auf die Frage nach einer gesunden Ernährung können Kinder meistens Obst und Gemüse als Vitaminspender für den menschlichen Körper benennen.
Die Zusammenhänge einer ausgewogenen Ernährung und die ernährungsphysiologische Bedeutung der einzelnen Bestandteile kennen sie jedoch häufig nicht.
Das Erstellen einer Lebensmittelpyramide, zusammen mit Erklärungen, verschafft den Kindern einen schnellen Überblick und Einblick in eine sinnvolle Ernährung.
Ziele:
• Die Kinder lernen Lebensmittel kennen und die Sinne werden sensibilisiert.
• Der Geschmackssinn wird geschärft
• Zusammenhänge zwischen Natur und Gesundheit werden erkannt
• Die Verbundenheit mit der Natur wird gefördert
• Lebensmittel kennenlernen
• Die Lust auf gesunde Ernährung soll geweckt werden
• Gesundes Frühstück schätzen lernen
• Schulung der Feinmotorik beim Umgang mit Alltags und Küchengeräten
• Wissen über die Herkunft von Lebensmitteln erweitern
• Förderung der Teamfähigkeit
• Förderung/ Anregung der Phantasie
• Sensibilisierung der Sinne ( sehen, riechen, hören, tasten, schmecken)
• Zuordnen und abstrahieren üben und fördern
Angebote:
• Lebensmittelpyramide
• Geheimnisvolle Inseln ( Sinnesspiele/ Übungen)
• Wer findet die Kartoffelkönigin?
• Küchengeflüster
• Der Weg zum Brunnen
• Zeige was du siehst
• Mit verschiedenen Gerüchen gefüllte Filmdosen
• Weißt du wie die Möhre schmeckt?
• Naturmemory
• Memory mit Lebensmitteln
• Marktbesuch
• Frühstück gesund
• Butter und Joghurt selber machen
• Selbst gemachtes Müsli
• Leckere Gemüsesnacks
• Gesundes Brot backen
• Obstsalat mit Honig
• Beeren Powerdrink, Möhren/ Apfelaufstrich
• Ausflug zu einer Vollwertbäckerei
• Ausflug in den Lehrgarten der Gruga
• Zaubereisblüten im Erfrischungsgetränk
• Gedicht „der Gemüseball“
• Gedicht vom großen Hunger
• Ganz schön zuckrig! Wie viel Zucker steckt in den Lebensmitteln?
• Geheimrezepte von kleinen Kräuterhexen und listigen Druiden
• ………………………
Zu 2.:
Bewegung und Ernährung stehen in einem direkten Zusammenhang miteinander.
Bewegung ist nicht nur gesund, sondern macht auch tierischen Spaß (drinnen und draußen).
Mangelnde Bewegung führt zu Frustration, Aggression, Erkrankungen des Bewegungsapparats und Übergewicht.
Kinder sollten sich täglich austoben können. Das macht fit und glücklich.
Ziele:
• Förderung der Konzentration
• Benennen verschiedener Körperteile
• Lust auf Bewegung fördern
• Körperbeherrschung und Wahrnehmung steigern
• Spaß am Singen und an tänzerischer Bewegung
• Körperspannung stärken
• Atemtraining ( leicht)
• Dehnen und kräftigen der Muskulatur
• Gesunde Haltungsposition einnehmen und verinnerlichen
• Aufmerksamkeit und Konzentration fördern
• Teamgeist entwickeln und stärken
• Wahrnehmung der Wechselwirkung von Höhe und Tiefe durch Bewegung
• Sinnvolle Gestaltung von Zeit durch Bewegung
• Einfühlungsvermögen und Entspannung erleben
• Wissen zum Thema Gesundheit
Angebote:
• Bewegungslieder ( Texte können zur Verfügung gestellt werden)
• Was wäre wenn wir nur im Bett liegen würden?
• Jetzt werden wir wieder fit
• Schüttel und Bewegungslieder
• Rennspiele im Freien
• Die Früchte wollen tanzen gehen
• Fingerspiele
• Tischbewegungsspiele
• Roll hin/ Roll her
• Bewegungskisten/ Bewegungsbaustelle
• Balancierscheiben
• Taktiler Fußpfad
• Flussbausteine
• Fußball/ draußen
• Turnen in der Turnhalle
• Spiele mit dem Schwungtuch
• Fitnesstraining für die Zähne
• Haltung bewahren- Rückenschule für die Kinder
• Mit Verzücken übern Rücken
• Hexentanz mit Lachgesang
• Kunterbunte Früchterunde
• Hase, Igel, Katz und Maus. Hier toben sie sich alle aus
• Guten Morgen kleiner Zeh
• Roll hin, roll her- Rhythmik Stunde mit Nüssen
• ……………………..
Zu 3:
Kinder brauchen Übungsfelder und Situationen, in denen sie die weit gefächerten Felder des täglichen Lebens erfahren, erproben und hautnah erleben können.
So lernen sie Konflikte durchzustehen, mit Misserfolg umzugehen, Probleme anzupacken und zu lösen, Vertrauen zu stärken und zu gewinnen, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu steigern.
Kindliche Entwicklungs - und Reifeprozesse werden unterstützt.
Wer meint, dass eine Farbe einfach nur eine Eigenschaft oder ein Gestaltungsmittel ist hat weit gefehlt. Viel mehr hat eine Farbe viele Eigenschaften die sie zu einer ganz eigenen Sprache machen.
Die meisten Menschen „ sprechen „sie ganz intuitiv, denn die Assoziationen und Emotionen die wir mit einzelnen Farben und Nuancen verbinden, sind archaisch.
Das bedeutet, dass diese Informationen in einem sehr alten Teil der Psyche verankert sind und daher von vielen Menschen- zumindest innerhalb unseres Kulturkreises- in unausgesprochenem Einvernehmen geteilt werden.
Dieses gemeinsame Farbverständnis ist die Basis sowohl der farbpsychologischen Wissenschaften als auch der Farbmagie.
Ziele:
• Emotionen erkennen, benennen und zuordnen
• Entwicklung und Unterstützung des Gemeinschaftssinns
• Zusammenhalt
• Wir Gefühl
• Motivation zur wechselseitigen Hilfestellung
• Konstruktive Problemlösungen finden
• Die Persönlichkeitsentwicklung wird gefördert
• Entwicklung von Sprachgefühl und sprachlichem Ausdruck
• Körpergeschick
• Aggressionsabbau
• Spielregeln trainieren
• Bedeutung und Wirkung von Farben erfahren ( siehe Einleitung Punkt 3)
• Andere besser verstehen lernen
• Sich selbst besser kennen lernen
• Soziales Verhalten erlernen und umsetzen
• Sensibilisierung des Bewusstseins
• Sanftes fürsorgliches Miteinander
• Ruhe, Entspannung, Konzentration
Angebote:
• Wut als Weg
• Motzi und Gutemine
• Mach dir einen Reim aufs Motzen und Trotzen
• Das Mut-Säckchen
• Maskenspiele
• Schönheitsstudio
• Sonnenmeditation
• Frisiersalon
• Hauen ist doof
• Meditatives Malen
• Entspannende Musik
• Traumreisen
• Spiele mit Regeln
• Aloe Vera
• Massagecircel
• Wut Tanz
• Ich schenke dir ein Lächeln
• Wuttrommeln
• Verse gegen Angst
• Ich erzähle dir eine Geschichte auf deinem Rücken
• …………………….
Zu 4:
Wie die Natur uns heilen kann.
Tee ist nicht nur lecker, er ist auch noch gesund und kann so manche Beschwerden lindern oder sogar heilen.
In der heutigen Zeit ist das aber leider in den Hintergrund gerückt und man greift doch eher zu chemischen Pillen anstatt zur Teetasse.
Deshalb wissen die meisten Kinder gar nicht, wie heilsam die Natur für Körper und Geist sein kann.
-bringen wir es ihnen bei!
Mit Rezepten, die wir gerne weitergeben, ist das gar nicht schwer und die Kinder sammeln nicht nur Kräuter, sondern vor allem wertvolle Erfahrungen.
Ziele:
• Bewusstsein für die Natur und ihren Einfluss auf die Gesundheit entwickeln
• Verbundenheit mit der Natur erwecken
• Rezepturen kennenlernen
• Methoden der Teeherstellung
• Etwas Pflanzenheilkunde
• Erfahrungen machen mit dem Gesundheitskonzept von Kneipp
• Förderung der motorischen Fähigkeiten
• Sensibilisierung des Bewusstseins
• Entspannung, Freude , Genuss
• Ausdauer
• Geruchs/ Geschmackssinne sensibilisieren
• Kreativität fördern
• Konzentration stärken
Angebote:
• Honig als Heilmittel
• Besuch des Bienenvolks in der Gruga
• Die Geschichte der Kräuterfee Emily
• Heilpflanze Kartoffel
• Heilsame Tees herstellen
• Wir erstellen im Laufe des Projekts ein heilsames Buch
• Natur Apotheke
• Lehrgarten/ Kräutergarten in der Gruga
• Naturheilmittel/ Cremes herstellen
• Wir sähen und pflanzen Heilkräuter (Salbei, Lavendel, Pfefferminze…)
• Kneipp für Kinder ( Armbad, Wassertreten, Wechselguss…)
• …………………
Wir freuen uns auf eine gesunde, heilsame und ereignisreiche Zeit mit Ihnen und Ihren Kindern.
Wenn Sie Anregungen und Ideen zum Thema haben, nur zu, wir freuen uns über jede Bereicherung!!
Ihr Kita Team