Description and Stations
Die städtische Kindertageseinrichtung An der Bergbrücke 16 liegt im Stadtteil Vogelheim, zwischen der Vogelheimerstraße und Hafenstraße.
Buslinie 170 und 196/ Haltestelle Kleinstraße
| Address |
Städtische Kita & Familienzentrum An der Bergbrücke 16 An der Bergbrücke 16 45356 Essen |
|---|---|
| Funding authority |
Stadt Essen -Jugendamt- I. Hagen 26 45121 Essen |
| kita.bergbruecke@jugendamt.essen.de | |
| https://www.essen.de/leben/einstieg_fuer/kinder/kitas/kita_an_der_bergbruecke.de.html | |
| 0201/ 353017 (Cornelia Scholz) | |
| 0201/ 353017 (Tanja Bachstein) | |
| Opening times | 7:00 AM - 4:00 PM o'clock |
| Closing days | Die städtischen Kitas schließen grundsätzlich 25 Tage im Kindergartenjahr, davon 3 Wochen in den Sommerferien, Betriebsferien über Weihnachten sowie vereinzelte pädagogische Planungstage. Diese Schließzeiten werden zu Beginn des Kindergartenjahres mit dem Elternbeirat abgestimmt. So erhalten unsere Eltern eine Planungssicherheit. |
| Foreign languages | Greek, Turkish |
| Specially educational concept | child oriented education, daily routine language education, inclusion, intercultural education, Situation approach |
| Extras | care with lunch, cooperation facility, family counseling, full day care, scientific orientation (e.g. KidsgoMINT) |
Die städtische Kindertageseinrichtung An der Bergbrücke 16 liegt im Stadtteil Vogelheim, zwischen der Vogelheimerstraße und Hafenstraße.
Buslinie 170 und 196/ Haltestelle Kleinstraße
Unsere Kita liegt im Stadtteil Vogelheim, zwischen der Vogelheimerstraße und der Stadthafenstraße. Dieser Teil von Vogelheim ist ein reines Wohngebiet, mit überwiegend Mehrfamilien~ aber auch Einfamilienhäusern, Grünflächen, Spielplätzen und einer Schrebergartenanlage. Eine Gesamtschule und die benachbarte Hauptschule gehören auch dazu.
In unserem Haus werden 59 Kinder in 3 Gruppen betreut. 1 Gruppe 2J bis Schuleintritt mit 20 Kindern, 1 Gruppe 0,4 Jahre bis Schuleintritt mit 15 Kindern und 1 Gruppe 3 Jahre bis Schuleintritt mit 24 Kindern.
Ein großer Anteil unsere Kinder kommt aus Familien aus unterschiedlichsten Herkunftsländern. Deshalb ist uns ein respektvoller Umgang, Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen wichtig.
Seit 2008 sind wir Familienzentrum im Verbund mit den 3 weiteren Kitas im Stadtteil.
Seit 2012 bis Ende 2015 setzen wir das Programm Schwerpunkt Kita - Sprache und Integration um, mit dem Hauptaugenmerk der alltagsintegrierten Sprachbildung der Kinder unter 3 Jahren.
Unser Haus verfügt über 2 Etagen. Ebenerdig befinden sich die 2 Gruppenräume der Kinder 0,4 Jahre bis Schuleintritt, jeweils mit Nebenraum, Wasch-, Wickel- und Schlafraum. Die Gruppen sind jeweils mit Spielhäusern auf einer höheren Ebene ausgestattet. Die Flure im unteren Bereich werden als zusätzliche Spiel- und Bewegungsflächen genutzt. Unsere Mehrzweckhalle bietet die Möglichkeit zu unterschiedlichsten Bewegungsimpulsen und wöchentlich angeleiteten Turnstunden für alle Altersgruppen.
Im Untergeschoss befinden sich außerdem die Küche und das Leiterinnenbüro.
Über ein Treppenhaus gelangt man in die 1. Etage. Dort befindet sich der Gruppenraum der Kinder ab 3 Jahre, mit Nebenraum, Waschraum und einer 2. Spielebene.
Ein weiterer Raum wird als Personalraum, für Besprechungen, Elterngespräche und als Snackraum der Kinder genutzt.
Das Außengelände umgibt unser Haus an drei Seiten. Neben altem Baumbestand und Büschen, gibt es Rasenflächen, Sandkästen, Spiel-, Kletter- und Wippgeräte, 1 Rutsche und 3 Schaukeln. Die Spielgeräte sind auch für unter 3-jährige Kinder gut geeignet
Befestigte Wege können zum Befahren mit unterschiedlichsten, kindgerechten Fahrzeugen genutzt werden.
Wasseranschlüsse ermöglichen den Umgang mit Wasser oder das Befüllen eines Planschbeckens im Sommer.
Zwischen 7.00 und 7.30 Uhr sammeln sich unsere Frühdienstkinder in einer Gruppe.Es werden erste Informationen mit den Eltern ausgetauscht und das Frühstück vorbereitet. Ab 7.30 Uhr werden alle Kinder in ihren Gruppen betreut. Dort können die Kinder mit dem frühstücken( vorbereitetes Buffet) oder unterschiedliche Spielmöglichkeiten wählen.
Bis zum Mittagessen um 12.30 findet in den Gruppen statt:
- Freispiel( Kinder entscheiden mit wem,was und wo sie spielen)
- Morgenkreise
- unterschiedliche Angebote/ Projekte in Kleingruppen
- Turngruppen
- Frühstück bis ca.10.00
- Bewegungsangebote drinnen wie draußen
Um 12.30 gibt es für die meisten Kinder ein warmes Mittagessen.Die Snack Kinder haben ihr Essen von zu Hause mitgebracht und essen separat.
ab 13.15 bis 14.00 ist bei uns Mittagsruhe d.h. je nach Alter und Bedarf gehen einige Kinder schlafen oder entspannen, die anderen beschäftigen sich ruhig.
Im Nachmittagsbereich können die Kinder im Freispiel die unterschiedlichen Spielbereiche auch außerhalb der Gruppen nutzen. Gezielte AG´s nach Alter und Interessen der Kinder werden angeboten.
Ab 15.00 beginnt die erste Abholphase, auch Zeit sich noch einmal mit den Eltern auszutauschen.
Ein wichtiger Bestandteil unsere pädagogischen Arbeit ist das gemeinsame Essen der Kinder. Für uns bedeutet dies mehr als nur satt zu werden. Sowohl beim Frühstück als auch beim Mittagessen können Kinder entscheiden was sie essen mögen und die Essensmenge. Rituale, eine alters entsprechende Tischkultur und Tischgespräche helfen eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.Grundsätzlich wünschen wir uns, dass alle Kinder an einem gemeinsamen Mittagessen teilnehmen. Wir bieten Ihnen, je nach Wunsch, aber auch einen Betreuungsplatz ohne Mittagessen d.h. einen "Snackplatz" an. Die Eltern geben dafür ein zusätzlichen Imbiss mit. Die Snackgruppe isst in Begleitung einer Kollegin separat. Es ist selbstverständlich, dass die Kinder jederzeit Getränke zu sich nehmen können.
Unsere Kita wird durch ein Catering beliefert, das ein Gütesiegel nachweist.
Frühstück: bietet die Kita täglich an. Obst und Rohkost stehen auf dem Frühstückstisch und werden auch nachmittags angeboten.
Selbstverständlich werden im Speiseplan sowohl interkulturelle Anforderungen wie auch Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten der Kinder berücksichtigt.
Grundsätzlich ist es uns wichtig, dass sich die Kinder bei uns wohl und geborgen fühlen. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz und verstehen unsere Bildungsarbeit als individuelle Entwicklungsbegleitung. Unsere Schwerpunkte sind:
- individuelle Förderung der Kinder
- Sicherstellen von Kinderrechten
- inklusive Arbeit
- Partizipation der Kinder
- Portfolioarbeit
- kindgerechte Raumgestaltung
- interkulturelle Arbeit
- Chancengleichheit herstellen (Bildung)
- Übergang Kita/Schule positiv gestalten
- Gruppen übergreifende und Projekt orientierte Arbeitsweisen
- dialogische Elternarbeit/ Erziehungspartnerschaft
- Netzwerkarbeit
Das Kind emotional zu unterstützen, auch Probleme zu bewältigen, mit Frustration und Ängsten umzugehen und es auf dem Weg zu einem selbständigen und selbstbewussten Menschen zu begleiten, sehen wir als unsere Aufgabe.
In unserer Einrichtung sind gemäß der gesetzlichen Grundlagen des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) ausschließlich Fachkräfte tätig:
- Erzieherinnen
- Ergänzungskräfte
(eine Küchenkraft des Caterers ist zuständig für die Essensausgabe und die Spültätigkeiten)
Seit 2008 ist unsere Kita Teil des Familienzentrums Vogelheim, gemeinsam mit 3 weiteren Kitas im Verbund. Durch eine gute Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen in Vogelheim können wir für Familien aktiv sein und unterschiedlichste Angebote für Kinder und Familien vorhalten.
Die Auseinandersetzung mit der Qualität der pädagogischen Arbeit ist Aufgabe des Trägers/ der Kindertages- einrichtung. Zur Sicherung der Qualität sind verbindliche Standards entwickelt worden.
Dazu gehört u.a., dass jede Kita ein pädagogisches Konzept erstellt und regelmäßig überarbeitet. Anregungen und Rückmeldungen von Eltern sind erwünscht.
Die Entwicklung Ihres Kindes wird bis zum Wechsel zur Schule regelmäßig dokumentiert (Dokumentationsbögen),
dazu gehört auch die Sprachstandsentwicklung Ihres Kindes. Jährlich finden Elterngespräche über den individuellen Entwicklungsstand des Kindes statt, um gemeinsam die Bildungswege des Kindes zu unterstützen.
Um den Anforderungen und Aufgaben der täglichen Arbeit gerecht zu werden, nehmen die MitarbeiterInnen regelmäßig an Fortbildungen teil.
Netzwerkarbeit ist für uns von großer Bedeutung, wir kooperieren mit unterschiedlichen Institutionen:
- Schulen im Stadtteil
- Kitas des Familienzentrums
- Kooperationspartnern des Familienzentrums (wie ASD, SPZ, IFF, Familienbildungsanbieter etc.)
- Gesundheitsamt
- Stadtteilbüro
- Lesebündnis Essen
Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und der regelmäßige Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Eltern sind grundlegender Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Uns ist es wichtig Eltern regelmäßig über unsere Arbeit zu informieren, durch:
- persönliche Gespräche zwischen " Tür und Angel"
- regelmäßige Entwicklungsgespräche
- Hospitationen
- Elternnachmittage/Elternabende
- gemeinsame Aktionen mit Kindern
- Familienausflügen und Wochenendfreizeiten
- gemeinsame Gestaltung von Festen und Feiern
Grundsätzlich werden alle Termine/Ankündigungen für Feste und Veranstaltungen rechtzeitig in der Kita durch Aushänge bekannt gegeben.
Aktuelle Termine für das neue Kindergartenjahr sind u.a.
- Herbstflohmarkt
- Elterncafe
- Feste und Feiern für Kinder und Eltern / Traditionspflege
- Familienausflug
- Familienwochenende
- Frühlingsflohmarkt etc.
Projekte, die sich aus den Interessen der Kinder und den Beobachtungen der Fachkräfte ergeben, sind Bestandteil der pädagogischen Arbeit.
In unseren Projekten setzen sich Kinder und Erwachsene über einen längeren Zeitraum intensiv und zielgerichtet in vielfältigen Aktivitäten mit einem Thema aus der Lebenswelt der Kinder auseinander: z.B.
- KidsgoMint (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)
- Computerführerschein
Die Schließtage der Kita werden mit Beginn des Kitajahres mit dem Elternbeirat der Kindertageseinrichtung abgestimmt. Ist im Einzelfall eine Ferienbetreuung zwingend erforderlich, wenden Sie sich bitte an die Kita-Leitung. Eine Notfallbetreuung wird in enger Absprache mit anderen Kitas im Stadtteil angeboten.
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Um ein Feedback von Ihnen zu erhalten, gibt es in unsere Einrichtung neben dem persönlichen Gespräch verschiedene Möglichkeiten der Meinungsäußerung:
- Elternbefragung/ Elternfragebogen
- Briefkasten für Lob und Kritik
- Elternabend
- Beschwerdemanagement
- Partizipation bei Aktionen und Feiern
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