Städtische Kita & Familienzentrum Imbuschweg

Address
Städtische Kita & Familienzentrum Imbuschweg
Imbuschweg 1 A
45327 Essen
Funding authority
Stadt Essen -Jugendamt-
I. Hagen 26
45121 Essen
kita.imbuschweg@jugendamt.essen.de
https://www.essen.de/leben/einstieg_fuer/kinder/kitas/kita_imbuschweg.de.html
0201 5455983 (Andrea Schuster / Katrin Klimmeck)
0201/5455984
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysDie städtischen Kitas schließen grundsätzlich 25 Tage im Kindergartenjahr, davon 3 Wochen in den Sommerferien, Betriebsferien über Weihnachten sowie vereinzelte pädagogische Planungstage. Diese Schließzeiten werden zu Beginn des Kindergartenjahres mit dem Elternbeirat abgestimmt. So erhalten unsere Eltern eine Planungssicherheit.
Foreign languages Turkish
Specially educational concept open concept, Situation approach
Extras care with lunch, for children with special educational needs, full day care, scientific orientation (e.g. KidsgoMINT)

Description and Stations

Die städtische Kindertageseinrichtung liegt im Stadtteil Katernberg.

ÖPNV:
Straßenbahnlinie 107 bis Katernberger Markt. Buslinien 170 und 183 bis Katernberger Markt.
Zu Fuß weiter in die Alte Kirchstraße, rechts in den Imbuschweg abbiegen.

Mit dem Auto:
Wir empfehlen die Zufahrt über die Straße Gelsenholz. Die Kita ist ausgeschildert.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 09/06/2025 06:47:34)

Introduction/specifics

Wir stellen uns vor:
Unser Familienzentrum liegt am Rande einer Neubausiedlung mit Einfamilienhäusern sowie mehreren Straßenzügen mit Mehrfamilienhäusern. Alle Wohneinheiten liegen an Spiel- bzw. verkehrsberuhigten Straßen. 
Wir verfügen über ein großes, abwechslungsreich gestaltetes Außengelände mit einem alten, schattenspendenden Baumbestand und ein großzügiges und vielfältiges Raumangebot im Innenbereich
Unsere Öffnungszeiten:
montags – donnerstags        7.00 Uhr bis 16.30 Uhr
                            freitags        7.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Unser Betreuungsangebot:
3 Gruppen á 20 Kindern mit und ohne Behinderung                    
                              
Inklusion – gelebter Alltag im Imbuschweg
Das Wissen über kulturelle  Besonderheiten der uns anvertrauten Kinder ist für uns wichtig. Inklusion verlangt den Blick auf die Gesamtpersönlichkeit des Kindes und auf seine Einmaligkeit sowie auf die Wertschätzung der Leistungen aller.
Für uns gehören die Eltern und Bezugspersonen zu unserem Alltag.
Kinder mit und ohne Behinderung, Kinder aus verschiedensten Kulturen gestalten seit vielen Jahren den Kindertagesstätten - Alltag mit uns gemeinsam. Sie spielen, planen, bilden Freundschaften und freuen sich aufeinander. Kinder kennen keine Grenzen.

Rooms

Neben den Gruppen- und Nebenräumen stehen den Kindern mehrere, unterschiedlich große Räume zur Verfügung. Dazu gehören: Bücherei, Werkraum, Therapieraum, Bewegungsraum (Turnhalle) sowie Waschräume und ein im ganzen Haus bespielbarer Flur. Zusätzlich nutzen die Kinder regelmäßig  unseren nahegelegenen Schrebergarten. Auf diesem Gelände befindet sich ein großes Holzhaus. Die Räume sind so konzipiert, dass sie Kindern ein hohes Maß an selbstständigem Handeln und vielfältigen Lernerfahrungen ermöglichen.
  
Bei der Gestaltung der Gruppenräume wurden folgende Aspekte berücksichtigt:
• alle Materialien sind für die Kinder erreichbar und nutzbar
• das Mobiliar ist in Größe und Gewicht variabel bespielbar
• es gibt klar differenzierte Spiel – und Erfahrungsbereiche in Multifunktions- und Gruppenräumen
• uns ist eine  klare Farbwahl zur Schaffung einer ruhigen, aber anregenden Atmosphäre wichtig
• Bilder, Fotos, Spiegel und sonstige Möglichkeiten der Nutzung von Wänden sind immer in kindgerechter Höhe
   angebracht

Outdoor Facilities

Das großzügig und hügelig angelegte Außengelände bietet den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten:
- Sand- und Matschbereich mit Wasserlauf
- Seil- und Kletterlandschaft
- Pflasterbereich zum Fahren von Fahrzeugen, Hüpfspielen und Pflastermalereien
- Wiesenfläche
- Gartenbeete, welche mit den Kindern gepflegt werden
- Nestschaukel
- Steinarena zum Verweilen und Gemeinschaftstreffen
- Weitläufige Gehölzflächen mit Rückzugsmöglichkeiten 
Das Spielen draußen ist bei jeder Wetterlage möglich und gehört in den Tagesablauf. Alle Spielmaterialien und Spielgeräte fördern die motorische Entwicklung der Kinder. Das Angebot verschiedener Fahrzeuge ( z.B. Laufrad-Roller-Fahrrad ) fördert – dem individuellen Entwicklungsstand des Kindes entsprechend – das Bilden aller körpernahen Sinne z.B. das Gleichgewicht.
Die Kletterlandschaft lässt die Kinder Schaukeln, Balancieren, Höhe erfahren, Kraft dosieren, ……… und das jeden Tag neu.
Verschiedene Erfahrungen mit dem Element Wasser sind entsprechend der Jahreszeit fester Bestandteil des pädagogischen Angebotes.
 

Daily Schedule

07.00-08.00 Uhr:  Frühdienst
08.00-09.00 Uhr : Ankommen der Kinder, Frühstück, Freispiel
09.00-09.20 Uhr : kindgeleitete Morgenrunde mit der Tagesbesprechung und Gesprächen über den Vortag
09.20-12.30 Uhr:  Freispiel, pädagogische Angebote, Gruppenaktivitäten/-feiern, Therapien oder
                               gruppenübergreifende Angebote
12.30-14.00 Uhr: Mittagessen mit anschließender Ruhephase (Ruhen oder Schlafen)
14.00-16.00Uhr:  Freispiel, Therapien, Nachmittagssnack, Abholphase
16.00-16.30Uhr:  Spätdienst

Unter dem Begriff „Freispiel“ verstehen sich alle Aktivitäten wie Freunde in einer anderen Gruppe besuchen, Draußen spielen, allein oder in kleinen Gruppen in Nebenräumen spielen, in der Gruppe bleiben, ……
Die Morgenrunde und die Mittagsrunde finden immer in den Gruppen statt.

 

Food

Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist das gemeinsame Essen der Kinder. Für uns bedeutet dies mehr als nur satt zu werden. Die Kinder sitzen gemeinsam an einem schön gedeckten Tisch, genießen, führen Tischgespräche und tauschen sich aus. Essen spricht den Körper und die Sinne gleichermaßen an. Für unsere tägliche Arbeit mit Kindern bietet das Thema Ernährung eine sehr gute Möglichkeit, Gesundheit und Bildung miteinander zu verknüpfen. Grundsätzlich wünschen wir uns daher, dass alle Kinder an einem gemeinsamen Mittagessen teilnehmen. Wir bieten Ihnen, je nach Wunsch, aber auch einen Betreuungsplatz ohne Mittagessen an. Es ist selbstverständlich, dass Ihr Kind jederzeit Getränke zu sich nehmen kann.
Unsere Kita wird von einem Caterer beliefert.

Frühstück:  Die Kinder bringen ihr Frühstück mit in die Kita. Getränke werden hier gereicht. Freitags wird das Frühstück gemeinsam zubereitet und eingenommen. Dafür kaufen die Kinder am Vortag mit den Erzieherinnen ein.
Jeden Nachmittag reichen wir in der Snack-Runde Obst und/oder Rohkost.
Selbstverständlich werden im Speiseplan sowohl interkulturelle Anforderungen wie auch Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten der Kinder berücksichtigt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 09/06/2025 06:47:34)

Basics

Basierend auf den gesetzlichen Grundlagen des Kinderbildungsgesetzes NRW / KiBiz , der Bildungsvereinbarung NRW und dem Qualitätssicherungskonzeptes des Trägers entwickelt das pädagogische Personal der Kita die inhaltliche Ausgestaltung ihrer Arbeit unter Berücksichtigung der familiären Bedürfnisse.
In der Bildungsvereinbarung sind folgende Bildungsbereiche verankert:
• Sprache
• Bewegung
• Interkulturelle Arbeit
• Musik
• Kunst& Ästhetik
• Mathematik
• Naturwissenschaft und Technik
• Natur und Umwelt
• Religion und Ethik
• Medien

Pädagogischer Ansatz der Kindertagesstätte
Persönlichkeitsentwicklung/Selbstbildungspotential
Die Kinder erhalten im Miteinander mit ihren Bezugspersonen die Möglichkeit, eigenes Handeln auszuprobieren, erfahren hierbei Begleitung durch den Erwachsenen und können Lösungsstrategien für sich entwickeln.
Die pädagogische Kraft forciert den Prozess der Partizipation des Kindes in der Gemeinschaft und unterstützt so das Wachsen einer stabilen Ich-Stärke. Damit verknüpft ist der experimentelle Wissenserwerb für das Kind. Selbst Wissen aus den verschiedenen Bereichen wie z.B. Naturwissenschaft, Schrift, Mathematik,…… zu erlangen ist ein wesentlicher Aspekt. Lern-Erfahrungen aus eigenem Antrieb gemacht verinnerlicht das Kind intensiv und dauerhaft.
• Kindliche Neugier fordern und unterstützen
• Kindern Zeit lassen, ihre Umwelt durch Beobachtung wahrzunehmen
• Kindern ihren individuellen Zeitrhythmus gewähren
• Experimentelle Spielräume anbieten
• Erzieherinnen ermutigen Kinder durch positive Ansprache etwas auszuprobieren
• Kinder tragen Verantwortung, z.B. selbstverantwortlich Mittagstisch decken, jüngeren Kindern helfen, Aufträge
   erledigen,…
• Projekte in Klein- oder Großgruppen werden mit den Kindern geplant und entschieden

Employee

In der Kindertagesstätte arbeiten:
•  Erzieherinnen
•  Sprachheiltherapeutinnen und/oder Logopädinnen
•  Motopädinnen
    Ergänzungskräfte
    Praktikanten/-innen

Das Team der Einrichtung setzt sich multiprofessionell zusammen. Die Mitarbeiter(innen) stehen im ständigen Austausch über die Entwicklung der Kinder.

Additional Offerings

Wir sind ein Familienzentrum im Verbund mit der naheliegenden Kita Katernberg-Mitte.
Wir bieten regelmäßige Beratungsstunden durch Erziehungsberatungsstellen an (Kinderschutzbundes, Soziale Dienste).
Außerdem sind wir als plusKita ausgerichtet, wir bieten Kindern und ihren Familien mit erhöhtem Förderbedarf Unterstützung an.

Quality Assurance

Die Auseinandersetzung mit der Qualität der pädagogischen Arbeit ist Aufgabe des Trägers/ der Kindertages- einrichtung. Zur Sicherung der Qualität sind verbindliche Standards entwickelt worden.
Dazu gehört u.a., dass jede Kita ein pädagogisches Konzept erstellt und regelmäßig überarbeitet. Anregungen und Rückmeldungen von Eltern sind erwünscht.
Die Entwicklung Ihres Kindes wird bis zum Wechsel zur Schule regelmäßig dokumentiert (Dokumentationsbögen),
dazu gehört auch die Sprachstandsentwicklung Ihres Kindes. Jährlich finden Elterngespräche über den individuellen Entwicklungsweg des Kindes statt, um gemeinsam die Bildungswege des Kindes zu unterstützen.
Um den Anforderungen und Aufgaben der täglichen Arbeit gerecht zu werden, nehmen die MitarbeiterInnen   regelmäßig an Fortbildungen teil.
 

Cooperations

Über das Familienzentrum und die Vernetzung im Sozialraum hinaus, bestehen viele Kontakte zu verschiedenen Institutionen wie Bürgerhaus, Stadtteilbücherei, Einzelhändlern und Stadtteilbüro. Die Zusammenarbeit mit den umliegenden Kindertagesstätten aller Träger und Schulen ist fester Bestandteil unserer Arbeit. Auch an Aktivitäten (Stadtteilfest) und Konferenzen im Stadtteil nehmen Mitarbeiterinnen teil. So ist transparente und aktive Arbeit möglich, die auch die Lebenswelt der Kinder positiv beeinflusst.
Wir arbeiten eng mit der Kindertagesstätte Katernberg-Mitte zusammen. Gemeinsam mit dieser Einrichtung bilden wir ein Verbund-Familienzentrum.

Teamwork with parents

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und der regelmäßige Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Eltern sind grundlegender Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Uns ist es wichtig, Eltern regelmäßig über unsere Arbeit zu informieren, durch:
- persönliche Gespräche
- Elternnachmittage/Elternabende
- Aushänge und Elternbriefe

Zur kontinuierlichen Entwicklungsbegleitung ist es unerlässlich eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit mit den Familien der Kinder zu praktizieren. Hierzu gehören auch mögliche institutionelle Partner. Immer steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt aller Beratungen und Handlungen. Die aktive Elternpartnerschaft beginnt mit dem ersten Besuch der Familien in der Kindertagesstätte, dem Anmeldetermin und wird vielfältig während der ganzen Betreuungszeit gestaltet und weiterentwickelt. Eltern und andere Bezugspersonen sind auch im Tagesablauf der Kita als Begleiter, Unterstützer oder Beobachter gern gesehen. Eltern engagieren sich und können mit eigenen Ideen den Alltag mit gestalten. So entsteht eine wechselseitige Beziehung, die für das Kind viele Wege zur Entwicklung bereitet.
Eltern ……

• können jederzeit hospitieren.
• können regelmäßig teilhaben am Alltag, feste Aufgaben übernehmen (z.B. Buchausleihe)
• führen regelmäßige Entwicklungsgespräche über ihr Kind mit den Erzieherinnen und ggf. den Therapeuten
• können Beratung einfordern
• bekommen Unterstützung durch Vermittlung von Hilfsangeboten (Erziehungsberatung, Ärzte, Jugendamt, …).
• können in gesetzlich festgelegten Gremien innerhalb der Tagesstätte mitwirken.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 09/06/2025 06:47:34)

News

Grundsätzlich werden alle Termine/Ankündigungen für Feste und Veranstaltungen rechtzeitig in der Kita durch Aushänge bekannt gegeben.
Aktuelle Termine für das neue Kindergartenjahr:
folgen

Projects

Projekte, die sich aus den Interessen der Kinder und den Beobachtungen der Fachkräfte ergeben, sind Bestandteil der pädagogischen Arbeit.
In unseren Projekten setzen sich Kinder und Erwachsene über einen längeren Zeitraum intensiv und zielgerichtet in vielfältigen Aktivitäten mit einem Thema aus der Lebenswelt der Kinder auseinander.

Holiday Care

Die Schließtage der Kita werden mit Beginn des Kitajahres mit dem Elternbeirat der Kindertageseinrichtung abgestimmt. Ist im Einzelfall eine Ferienbetreuung zwingend erforderlich, wenden Sie sich bitte an die Kita-Leitung.  Eine Notfallbetreuung wird in enger Absprache mit anderen Kitas im Stadtteil angeboten.

Parental Interviews

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Um ein Feedback von Ihnen zu erhalten, gibt es in unsere Einrichtung neben dem persönlichen Gespräch verschiedene Möglichkeiten der Meinungsäußerung:
- Elternbefragung

Care providers are responsible for all profile content. (State: 09/06/2025 06:47:34)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map