Städtische Kita & Familienzentrum Kapitelwiese

0,4 Jahre bis 6 Jahre

Address
Städtische Kita & Familienzentrum Kapitelwiese
Kapitelwiese 31
45141 Essen
Funding authority
Stadt Essen -Jugendamt-
I. Hagen 26
45121 Essen
kita.kapitelwiese@jugendamt.essen.de
https://www.essen.de/leben/einstieg_fuer/kinder/kitas/kita_kapitelwiese.de.html
0201 290772 (Frau Staab / Frau Mnich)
0201/8994836
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysDie städtischen Kitas schließen grundsätzlich 25 Tage im Kindergartenjahr, davon 3 Wochen in den Sommerferien, Betriebsferien über Weihnachten sowie vereinzelte pädagogische Planungstage. Diese Schließzeiten werden zu Beginn des Kindergartenjahres mit dem Elternbeirat abgestimmt. So erhalten unsere Eltern eine Planungssicherheit.
Foreign languages Arabic, English, Croatian, Polish, Turkish
Specially educational concept open concept, Situation approach
Extras care with lunch, full day care, scientific orientation (e.g. KidsgoMINT)

Description and Stations

Die städtische Kindertageseinrichtung liegt im Stadtteil Stoppenberg, nahe der Zeche Zollverein. Mit der Straßenbahnlinie 107 bis zur Haltestelle "Kapitelwiese" ist die Kita mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Der Weg zur Kita ist ausgeschildert.
Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 28/04/2025 06:11:09)

Introduction/specifics

Die Kindertagesstätte Kapitelwiese liegt im Stadtteil Stoppenberg in einem Wohngebiet, nahe der Zeche Zollverein.
Angrenzend befindet sich die Grundschule, ebenso ein Jugendhaus und Sportplatz.
Unsere Kita ist ein „multikulturelles Haus“ wo viele unterschiedliche Nationen und Kulturen zusammenkommen.
Unsere Einrichtung hält 86 Plätze aufgeteilt in 5 Gruppen vor.
Davon entfallen 29 Plätze für Kinder unter 3 Jahren und 57 Plätze für Kinder über 3 Jahren.

Unsere Kita wird von Kindern unterschiedlicher Nationen besucht. Gerade in Zeiten einer immer stärkeren Unsicherheit vor dem Anderssein möchten wir mit unseren Kindern einen Kindergartenalltag so gestalten, dass die
Kinder positive soziale Kontakte knüpfen können.
In dieser positiven Atmosphäre werden wir Ihr Kind nach seinen Stärken fördern und fordern.

Rooms

Im Erdgeschoss  befinden sich 2 Gruppen, in der 1. Etage sind 3 Gruppen untergebracht. Neben den Gruppen-, Neben- und Schlafräumen verfügt unsere Kita über einen großen Bewegungsraum. Das differenzierte Raumkonzept berücksichtigt die Bedürfnisse der Kinder nach Bewegung, Kreativität, Ruhe, Entspannung u.ä. Sanitärbereiche für jede Gruppe der Kita sind ebenso selbstverständlich vorhanden wie die Wickelbereiche in den Gruppen der unter 3 jährigen Kinder.
In den Gruppen halten wir Kinderküchen vor, so dass die Kinder mit alltäglichen Tätigkeiten wie z.B. Kochen, Backen, Spülen vertraut werden.
Es ist uns sehr wichtig, dass die Kinder auch gruppenübergreifende Kontakte pflegen können, wie beim Spiel auf den
Fluren (z.B. Bewegungsangebote).

Outdoor Facilities

Unsere Kita verfügt über ein Außengelände mit Spiel- und Klettergerüst, Nestschaukel und Rutsche. Dadurch werden die Kinder auf vielfältige Weise zur Bewegung aufgefordert.
Sandkästen und die Möglichkeit zum Matschen runden unsere Spielmöglichkeiten ab.
Gerne nutzen die Kinder die Versteckmöglichkeiten in den Gebüschen und erkunden so das Gelände mit allen Sinnen.

Daily Schedule

7.00 Uhr bis 7. 45 Uhr: Empfang der ersten Kinder
7.45  Uhr bis 9.00 Uhr: treffen die Kinder in ihrer Gruppe ein und kurze Informationen können zwischen
Eltern und Erziehern ausgetauscht werden.
8.00 bis 10.00 Uhr: gleitendes Frühstück in der Gruppe
9.00  Uhr: Beginn des Morgenkreises in allen Gruppen.
Im Anschluss: Freispiel/gezielte pädagogische Angebote/Projekte
12.00 Uhr: Mittagessen mit anschließender Ruhephase
Am Nachmittag: Freispiel/gezielte pädagogische Angebote
Gleitende Abholzeit
Am Nachmittag werden die Kinder dann zu unterschiedlichen Zeiten gleitend abgeholt.

Food

Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist das gemeinsame Essen der Kinder. Für uns bedeutet dies mehr als nur satt zu werden. Die Kinder sitzen gemeinsam an einem schön gedeckten Tisch, genießen, führen Tischgespräche und tauschen sich aus. Essen spricht den Körper und die Sinne gleichermaßen an. Für unsere tägliche Arbeit mit Kindern bietet das Thema Ernährung eine sehr gute Möglichkeit, Gesundheit und Bildung miteinander zu verknüpfen. Grundsätzlich wünschen wir uns daher, dass alle Kinder an einem gemeinsamen Mittagessen teilnehmen. Wir bieten Ihnen, je nach Wunsch, aber auch einen Betreuungsplatz ohne Mittagessen an. Es ist selbstverständlich, dass Ihr Kind jederzeit Getränke zu sich nehmen kann.

Das Frühstück bringen die Kindern mit. Zusätzlich bieten wir den Kindern stets einen Obst- und Gemüseteller an.
Das Mittagessen wird von unserer Hauswirtschafterin täglich frisch zubereitet.
Selbstverständlich werden im Speiseplan sowohl interkulturelle Anforderungen wie auch Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten der Kinder berücksichtigt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 28/04/2025 06:11:09)

Basics

Im spielerischen Lernen und Erleben kann das Kind Vertrauen in seine Umgebung und in sich selbst, sowie Freude am selbständigen Tun entwickeln. Spielen und Beobachten ist der natürliche Weg die Umwelt und sich selbst
kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln und die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, um sich besser in der Welt zurecht zu finden. Hierzu gibt es in unseren Gruppen unterschiedliche Spielbereiche, Angebote zur 
Sinneswahrnehmung, sowie die Möglichkeit zum Ausruhen.

Folgende Entwicklungsziele stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit mit den Kindern: Sprache, soziale Entwicklung, motorische Entwicklung, Selbständigkeit, Kreativität, Phantasie, Sauberkeitserziehung.
Dies fördern wir in den unterschiedlichsten Spielsituationen. Hierbei orientieren wir uns an der jeweiligen Lebenswelt der Kinder.
Schwerpunkte unserer Arbeit sind hierbei:
- individuelle Förderung der Kinder
- Sicherstellen von Kinderrechten
- inklusive Arbeit
- Partizipation der Kinder
- kindgerechte Raumgestaltung
- interkulturelle Arbeit
- Chancengleichheit herstellen (Bildung)
- Übergang Kita/Schule positiv gestalten
- Gruppen übergreifende und Projekt orientierte Arbeitsweisen
- dialogische Elternarbeit
- Netzwerkarbeit

Employee

In unserer Einrichtung sind gemäß der gesetzlichen Grundlagen des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) ausschließlich Fachkräfte tätig:
Erzieherinnen
Kinderpflegerinnen
Berufspraktikantin
Hauswirtschafterin

Additional Offerings

Einmal wöchentlich öffnet unsere Kinderbibliothek und die Kinder können Bücher ausleihen.
Durch die plusKita-Förderung können wir Kindern und Familien gezielte Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten anbieten.
Mit dem Projekt KidsgoMINT bieten wir Kindern Angebote aus dem naturwissenschaftlichen Bereich an.

Quality Assurance

Die Auseinandersetzung mit der Qualität der pädagogischen Arbeit ist Aufgabe des Trägers/der Kindertages- einrichtung. Zur Sicherung der Qualität sind verbindliche Standards entwickelt worden.
Dazu gehört u.a., dass jede Kita ein pädagogisches Konzept erstellt und regelmäßig überarbeitet. Anregungen und Rückmeldungen von Eltern sind erwünscht.
Die Entwicklung Ihres Kindes wird bis zum Wechsel zur Schule regelmäßig dokumentiert (Dokumentationsbögen),
dazu gehört auch die Sprachstandsentwicklung Ihres Kindes. Jährlich finden Elterngespräche über den individuellen Entwicklungsstand des Kindes statt, um gemeinsam die Bildungswege des Kindes zu unterstützen.
Um den Anforderungen und Aufgaben der täglichen Arbeit gerecht zu werden, nehmen die MitarbeiterInnen   regelmäßig an Fortbildungen teil.
 

Cooperations

Netzwerkarbeit ist für uns von großer Bedeutung, wir kooperieren mit unterschiedlichen Institutionen:
- Kitas und Grundschulen im Stadtteil
- Soziale Dienste
- Erziehungsberatungsstellen
- Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ)
- Institut für Frühförderung (IFF)
- Taff-Projekt (Elterngruppe)

Teamwork with parents

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und der regelmäßige Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Eltern sind grundlegender Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Uns ist es wichtig Eltern regelmäßig über unsere Arbeit zu informieren, durch:
- persönliche Gespräche
- Elternnachmittage/Elternabende
- Aushänge und Anschreiben
- gezielte Gespräche über die Dokumentation zum Kind
- Eltern-Kind-Aktionen
- gemeinsames Gestalten von Festen und Feiern

Care providers are responsible for all profile content. (State: 28/04/2025 06:11:09)

News

Grundsätzlich werden alle Termine/Ankündigungen für Feste und Veranstaltungen rechtzeitig in der Kita durch Aushänge bekannt gegeben.
Aktuelle Termine für das neue Kindergartenjahr werden nach der Wahl des Elternbeirates mit diesem abgestimmt und bekannt gegeben.
 

Projects

Projekte, die sich aus den Interessen der Kinder und den Beobachtungen der Fachkräfte ergeben, sind Bestandteil der pädagogischen Arbeit.
In unseren Projekten setzen sich Kinder und Erwachsene über einen längeren Zeitraum intensiv und zielgerichtet in vielfältigen Aktivitäten mit einem Thema aus der Lebenswelt der Kinder auseinander:

- Projekt "Berufe"
- KidsgoMINT
- Kinder machen Musik
- Jahreszeitliche Projekte

Holiday Care

Die Schließtage der Kita werden mit Beginn des Kitajahres mit dem Elternbeirat der Kindertageseinrichtung abgestimmt. Ist im Einzelfall eine Ferienbetreuung zwingend erforderlich, wenden Sie sich bitte an die Kita-Leitung.  Eine Notfallbetreuung wird in enger Absprache mit anderen Kitas im Stadtteil angeboten.

Parental Interviews

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Um ein Feedback von Ihnen zu erhalten, gibt es in unserer Einrichtung neben dem persönlichen Gespräch verschiedene Möglichkeiten der Meinungsäußerung:
- Elternbefragung
- regelmäßige Elternbeirats-Treffen

Care providers are responsible for all profile content. (State: 28/04/2025 06:11:09)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map