Städtische Kita Weserstr. 80

Kinder im Alter von 2-6 Jahren

Address
Städtische Kita Weserstr. 80
Weserstr. 80
45136 Essen
Funding authority
Stadt Essen -Jugendamt-
I. Hagen 26
45121 Essen
kita.weserstrasse@jugendamt.essen.de
https://www.essen.de/leben/einstieg_fuer/kinder/kitas/kita_weserstrasse.de.html
0201/269758
0201 251544 (Frau Anette Frohn / Frau Nina Claßen)
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysDie städtischen Kitas schließen grundsätzlich 25 Tage im Kindergartenjahr, davon 3 Wochen in den Sommerferien, Betriebsferien über Weihnachten sowie 3 pädagogische Planungstage, Rosenmontag und ein Brückentag. Diese Schließzeiten werden zu Beginn des Kindergartenjahres mit dem Elternbeirat abgestimmt. So erhalten unsere Eltern eine Planungssicherheit.
Foreign languages English (bilingual concept)
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, inclusion, intercultural education, livebased approach, open concept, open work, Situation approach
Extras Barrier-free, care with lunch, for children with special educational needs, full day care, language education, scientific orientation (e.g. KidsgoMINT)
Pets Keine

Description and Stations

Die städtische Deutsch-Englische Kindertagestätte Weserstraße 80 liegt im Stadtteil Bergerhausen.
In der Nähe befinden sich die Stadtteile Rellinghausen, Stadtwald, Rüttenscheid.
Die gute  Verkehrsanbindung in direkter Nähe ermöglicht es den  Kindern  und Erziehern
Ausflüge und Aktivitäten außerhalb der Kindertagesstätte durchzuführen.

Anfahrt:
mit der Straßenbahn Linie 105
mit dem Bus Linie 160
auf der Weserstraße sind Parkmöglichkeiten für PKW vorhanden.

Deutsch-Englische Kindertagesstätte Weserstraße 80
Weserstraße 80
45136 Essen
Tel.  0201 251544
Fax. 0201 269758
e-mail  kita.weserstrasse@jugendamt.essen.de

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/05/2024 18:43:02)

Introduction/specifics

Unsere Deutsch-Englische Kindertagestätte Weserstraße liegt im Stadtteil Bergerhausen.
Die besondere Merkfähigkeit im Kindesalter ermöglicht, dass Kinder auch mehrere Sprachen parallel erlernen können. Hier kann diese Chance genutzt werden, dass Kinder sowohl die Muttersprache ihrer Eltern / ihres Elternteils erhalten, pflegen, erlernen als auch die deutsche Sprache erwerben.

1 Gruppe: 21 Kinder in einer Tagesstättengruppe für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
1 Gruppe: 20  Kinder in einer Tagesstättengruppe für Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.

Jede Gruppe wird von einer deutsch- und einer englischsprachigen Bezugsperson betreut, die jeweils in ihrer Muttersprache spricht.

Rooms

Den Kindern stehen jeweils ein Gruppenraum, diverse Nebenräume, der Flurbereich und ein Außengelände vor/ hinter der Kindertagesstätte zur Verfügung.
Großzügige Bauteppiche mit Spielpodesten und offenen Regalen laden die Kinder zum Spielen ein (Steine, Wurzeln, Holzbausteine, Lego, Magnetspiele, Kugelbahn…)
In der Nähe der großen Fenster befinden sich Mal/Basteltische in deren unmittelbarer Nähe sich für die Kinder frei zugänglich verschiedenste Materialien befinden (kostenloses Material, Naturmaterial, Farben Papier, Scheren, Klebstoff, Wolle …)
In jeder Gruppe gibt es eine kindgerecht eingerichtete Puppenecke. Das Belebungsmaterial wie Töpfe, Pfannen, Geschirr und Körbe, sind den Kindern aus den privaten Haushalten bekannt.
Der flexibel einsetzbare Sand/Matschtisch bietet vielfältige Experimentiermöglichkeiten mit Trichtern, Gefäßen und Schläuchen.
Die Nebenräume sind mit Podesten, Bewegungsbaustelle, Balancierscheiben  und naturfarbenen Teppichböden ausgestattet.
Matratzen, Kissen, Schaffelle und Decken laden zum Verweilen und Ruhen ein.
Das Lichtkonzept passt sich dem Raum an und vermittelt zusätzlich eine warme, gemütliche Atmosphäre.
Dieses Farbkonzept (warme Farben wie gelb, orange) wird in allen Räumen der Kindertagesstätte umgesetzt. Raumteiler und Stoffe sind offen und transparent. Sie ermöglichen Kindern und Erwachsenen wenn gewünscht Blickkontakt.
Im Flurbereich besteht die Möglichkeit in Kleingruppen einen Naturbauteppich und eine Verkleidungsecke zu nutzen.
Jede Gruppe verfügt über einen Waschraum und separat ein Bereich mit WC.
Ein Teilbereich des Waschraums ist mit einer Wickelauflage und Fächern für die Pflegeprodukte/Windeln der einzelnen Kinder ausgestattet.
Für Elterngespräche steht das Büro der Leiterin zur Verfügung.
Eine Küche ermöglicht Koch- und Backangebote mit den Kindern, sowie die fachgerechte Ausgabe des Essens.

Outdoor Facilities

Die vor und hinter der Kindertagesstätte liegenden Außengelände bieten verschiedenste Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.
Im vorderen Gelände finden die Kinder verschiedene Fahrzeuge, Schaukeln, einen taktilen Pfad, Kletterbäume, zwei Hochbeete, ein kleines Spielhaus sowie viel Platz sich zu bewegen.
Das hintere Außengelände beinhaltet einen Klettergarten mit Hügeln und Hangrutsche, Sandkasten, Wasserspielplatz, Spielhaus mit kleiner Terrasse, kleine Büsche zum Verstecken.

Daily Schedule

Unsere Kindertagestätte ist täglich ab 7.00 Uhr geöffnet. In der Zeit bis 9.00 Uhr besteht die Möglichkeit die Kinder in die Kita zu bringen.
Um 9.00 Uhr findet ein gemeinsamer Morgenkreis statt.
Zwischen 7.00 Uhr bis 10.00 Uhr können die Kinder frei entscheiden wann sie frühstücken möchten.
Getränke (Biomilch, Tee, Mineralwasser) stehen den Kindern zur Verfügung.
Jeden Mittwoch findet um 9.00 Uhr ein gemeinsames Frühstück statt, welches von Kindern und den Erzieherinnen gemeinsam geplant wird.
Im gesamten Vormittagsbereich können die Kinder ihre Spielbereiche (Nebenräume, Flurbereiche, Puppenecke, Bauteppiche, Verkleidungsecke, Leseecke......) wählen und an Angeboten teilnehmen.
Dienstag vormittags bieten wir den Kindern eine gezielte  Bewegungsförderung in der Grundschule Am Krausen Bäumchen an.
Dienstags, donnerstags und freitags besuchen jeweils zwei deutsch, sowie eine englisch sprechende Lesepatin unsere Einrichtung und lesen den Kindern deutsche/englische Bücher vor.
Im Vor- und Nachmittagsbereich ist genügend Zeit das Außengelände mit vielfältigen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten zu nutzen.
Um 12.00 Uhr essen wir gemeinsam in den Gruppen.
Nach dem Mittagessen putzen wir mit den Kindern die Zähne und danach ziehen wir uns in die Gruppen zurück um in Ruhe eine Geschichte zu hören (Ruhephase).
Um 15.00 Uhr reichen wir einen Nachmittagssnack bestehend aus Rohkost und frischem Obst.
Unsere Kindertagestätte schließt um 16.30 Uhr.
 

Food

Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist das gemeinsame Essen der Kinder. Für uns bedeutet dies mehr als nur satt zu werden. Die Kinder sitzen gemeinsam an einem schön gedeckten Tisch, genießen, führen Tischgespräche und tauschen sich aus. Essen spricht den Körper und die Sinne gleichermaßen an. Für unsere tägliche Arbeit mit Kindern bietet das Thema Ernährung eine sehr gute Möglichkeit, Gesundheit und Bildung miteinander zu verknüpfen. Grundsätzlich wünschen wir uns daher, dass alle Kinder an einem gemeinsamen Mittagessen teilnehmen. Wir bieten Ihnen, je nach Wunsch, aber auch einen Betreuungsplatz ohne Mittagessen an. Es ist selbstverständlich, dass Ihr Kind jederzeit Getränke zu sich nehmen kann.
 

Frühstück: Die gesunde Ernährung der Kinder begleitet den gesamten Tagesablauf.
Beginnend mit dem Frühstück und später folgend dem Mittagessen sowie einem Snack am Nachmittag, bieten wir den Kindern eine Vielfalt  von gesunden  Lebensmitteln an.
Besonderheiten des englischsprachigen Kulturkreises werden regelmäßig angeboten z.B.
canadian breakfast, english breakfast und landestypische Speisen zu den englischsprachigen Festen.

Jeden Mittwoch wird ein gemeinsames Frühstück mit den Kindern geplant und umgesetzt.
Im dreiwöchigen Rhythmus entscheiden zweimal die Kinder der jeweiligen Gruppen, und einmal die in der Kita tätigen Fachkräfte, welche Lebensmittel das gemeinsame Frühstück beinhalten soll.
Dazu gehört auch der Einkauf der Lebensmittel in nahe liegenden Geschäften und deren Zubereitung.                                                
An den restlichen Wochentagen bringen die Kinder das Frühstück von Zuhause mit.  Durchgängig stehen den Kindern verschiedene Getränke (Mineralwasser, ungesüßter Tee und Biomilch) zur Verfügung.
Der Nachmittagsimbiss beinhaltet Obst, Rohkost, Knäckebrot u.ä.
Selbstverständlich werden im Speiseplan sowohl interkulturelle Anforderungen wie auch Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten der Kinder berücksichtigt.

Das Mittagessen wird von dem Caterer Kiddy Food geliefert.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/05/2024 18:43:02)

Basics

Die Besonderheit unserer Kita besteht darin, die bilinguale Erziehung mit der für NRW geltenden Bildungsvereinbarung in Konsens zu bringen.
Die Bildungsvereinbarung definiert das Bildungsziel, Kinder in allen ihnen möglichen Entwicklungsbereichen zu begleiten, zu fördern und herauszufordern.
Zentrale Themen dieser Bildungsbereiche sind:

- bilinguales Konzept in den Sprachen Deutsch/Englisch
- individuelle Förderung der Kinder
- Sicherstellen von Kinderrechten
- inklusive Arbeit
- Partizipation der Kinder
- kindgerechte Raumgestaltung
- interkulturelle Arbeit
- Chancengleichheit herstellen (Bildung)
- Übergang Kita/Schule positiv gestalten
- Gruppen übergreifende und Projekt orientierte Arbeitsweisen
- dialogische Elternarbeit
- spielzeugreduziertes Arbeiten
- Netzwerkarbeit

Employee

In unserer Einrichtung sind gemäß der gesetzlichen Grundlagen des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) ausschließlich Fachkräfte tätig. Gute englische Sprachkenntnisse sind eine wichtige Voraussetzung.

Erzieherinnen 
Ergänzungskräfte
Sozialpädagoge

Additional Offerings

- Unsere Einrichtung arbeitet komplett in zwei Sprachen ( Deutsch/ Englisch) bilingual.
- An drei Tagen der Woche kommen je zwei deutschsprachige und eine englischsprachige Lesepatin in die
  Kindertagesstätte.
- In Kooperation mit der naheliegenden katholischen Grundschule bieten wir in der dortigen Turnhalle gezielte
  Bewegungsangebote gruppenübergreifend an.
- Alle Kinder erwerben einen Bibliotheksführerschein BiB fit.
- Wir sind eine zertifizierte MINT Kita.

Quality Assurance

Die Auseinandersetzung mit der Qualität der pädagogischen Arbeit ist Aufgabe des Trägers/der Kindertages- einrichtung. Zur Sicherung der Qualität sind verbindliche Standards entwickelt worden.
Dazu gehört u.a., dass jede Kita ein pädagogisches Konzept erstellt und regelmäßig überarbeitet. Anregungen und Rückmeldungen von Eltern sind erwünscht.
Die Entwicklung Ihres Kindes wird bis zum Wechsel zur Schule regelmäßig dokumentiert (Dokumentationsbögen),
dazu gehört auch die Sprachstandsentwicklung Ihres Kindes. Jährlich finden Elterngespräche über den individuellen Entwicklungsstand des Kindes statt, um gemeinsam die Bildungswege des Kindes zu unterstützen.
Um den Anforderungen und Aufgaben der täglichen Arbeit gerecht zu werden, nehmen die MitarbeiterInnen   regelmäßig an Fortbildungen teil.

Cooperations

Netzwerkarbeit ist für uns von großer Bedeutung, wir kooperieren mit unterschiedlichen Institutionen:

- Ev. Grundschule Theodor Heuss Schule
- Kath. Grundschule  Am Krausen Bäumchen
- Kath. Bücherei Bergerhausen
- Kitas im Stadtteil
- Stadtteilkonferenzen in Bergerhausen / Rüttenscheid
- International School Essen
- Europa Kitas (ein Zusammenschluss verschiedenster Bildungsinstitutionen zur Förderung der Mehrsprachigkeit)
- Mint Netzwerk
- Stiftung Lesen ( Vorlesepaten in der Kindertagesstätte)
 

Teamwork with parents

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und der regelmäßige Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Eltern sind grundlegender Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Uns ist es wichtig Eltern regelmäßig über unsere Arbeit zu informieren, durch
 
• Abstimmung mit den Eltern in Fragen der Erziehung und Bildung der Kinder wird gewährleistet (Elternbeirat, KiBiz,     Bildungsvereinbarung des Landes NRW)
• In Anlehnung an das KiBiz wird eine Elternversammlung einberufen. Diese wählt den Elternbeirat der die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung vertritt §9 KiBiz.
• Gemeinsam mit einem/er Vertreter/in des Trägers, dem pädagogisch tätigen Personal und den Vertretern des Elternbeirates wird der Rat der Tagesstätte gebildet. Mitwirkungs- und Beschwerdemöglichkeiten sind somit verbindlich.
• Vor der Aufnahme des Kindes findet ein ausführliches Aufnahmegespräch statt. Es kann in beiden Sprachen geführt werden und beinhaltet folgende Schwerpunkte:
• Informationen zu den Gewohnheiten des Kindes werden ausgetauscht.
• Vorlieben und Abneigungen des Kindes werden erörtert.
• Eventuelle Essens- Schlafgewohnheiten des Kindes werden abgesprochen.
• Vorhandene Kontakte bzw. Freundschaften der Kinder werden erfragt und wenn möglich bei der Zusammensetzung der Gruppe berücksichtigt.
• Eltern können Fragen stellen und Wünsche äußern.
• Es erfolgen Absprachen zu Krankheiten, Allergien etc. des Kindes.
• Es finden kontinuierliche Gespräche/Kontakte zwischen Eltern und pädagogisch tätigem Personal (Türgespräche, Entwicklungsgespräche, Elternsprechtage) statt.
• Die Mitarbeiterinnen des Hauses werden allen Eltern vorgestellt.
• Die Räumlichkeiten und das Außengelände der Kindertagesstätte werden den Eltern und Kindern vorgestellt.
• Entwicklungsgespräche mit Eltern werden auf der Grundlage von Dokumentationen, Sismik, Seldak geführt.
• Es wird eine Erziehungspartnerschaft angestrebt, die eine offene und
vertrauensvolle Zusammenarbeit beinhaltet.
• Eltern- und Informationsabende werden angeboten.
• Feste, Feiern mit den dazu gehörenden Traditionen und Ritualen, werden gemeinsam geplant und gepflegt.
• Ausflüge und gemeinsame Eltern-Kind Aktionen finden regelmäßig statt.
• Hospitationstage für Eltern werden angeboten.
• Eltern können bei Bedarf Beratung in der Kita, sowie auch eine Vermittlung zu ansässigen Therapeuten und oder   Beratungsstellen außerhäusig erhalten.
• Schriftliche Informationen werden in beiden Sprachen herausgegeben.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/05/2024 18:43:02)

News

Grundsätzlich werden alle Termine/Ankündigungen für Feste und Veranstaltungen rechtzeitig in der Kita durch Aushänge bekannt gegeben.

Feste Termine für das jeweilige  Kindergartenjahr:

- Karneval
- St. Patricks Day
- Frühlingsanfang
- Elternwerkstätten
- Ostern
- Fotograf
- Großelternkaffee
- Schultütenbasteln
- Brandschutzübungen
- Canada Day
- Independence Day
- Halloween
- Nikolaus
- Weihnachten

Projects

Projekte, die sich aus den Interessen der Kinder und den Beobachtungen der Fachkräfte ergeben, sind Bestandteil der pädagogischen Arbeit. In der Kita Weserstr. werden alle Projekte grundsätzlich in deutscher und englischer Sprache vorbereitet, durchgeführt, dokumentiert und nachbesprochen. Aufgrund der intensiven Auseinandersetzung mit einzelnen Themen, sind die Projekte für einen Zeitraum bis zu einem 1/2 Jahr angelegt.
In unseren Projekten setzen sich Kinder und Erwachsene über einen längeren Zeitraum intensiv und zielgerichtet in vielfältigen Aktivitäten mit einem Thema aus der Lebenswelt der Kinder auseinander:

- Me and my world
- Projekte zum Thema Gesundheit und Ernährung
- Wald- und Bewegungsprojekt
- Kunstprojekt- "Kleine Künstler(einzigARTig)"
- Naturwissenschaftliches Projekt- "Aus Neugier wird Wissen"
- Gartenprojekte- Wir sähen und pflanzen Heilkräuter (Salbei, Lavendel, Pfefferminze…)
- Umweltprojekt
- Projekt Amerika- "Nine Nations"
- Projekte im Rahmen KidsgoMint
- Projekttage zur Sensibilisierung der Sinne (Sinnesspiele/ Übungen)    
- Projektbezogen werden Ausflüge unternommen z.B. Besuch des Lehrgartens der Gruga, Vollkornbäckerei
- Sing- und Tanzprojekte (z.B. Hexentanz mit Lachgesang, Roll hin, roll her- Rhythmik Stunde mit Nüssen)
- Projekttage zum Thema Teamgeist/Fair steiten etc.
- Fitnesstraining für die Zähne
- Projekttage zum Thema Körperwahrnehmung (z.B. Guten Morgen kleiner Zeh)

Holiday Care

Die Schließtage der Kita werden mit Beginn des Kitajahres mit dem Elternbeirat der Kindertageseinrichtung abgestimmt. Ist im Einzelfall eine Ferienbetreuung zwingend erforderlich, wenden Sie sich bitte an die Kita-Leitung.  Eine Notfallbetreuung wird in enger Absprache mit anderen Kitas im Stadtteil angeboten.

Parental Interviews

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Um ein Feedback von Ihnen zu erhalten, gibt es in unsere Einrichtung neben dem persönlichen Gespräch verschiedene Möglichkeiten der Meinungsäußerung:

- Elternbefragung
- Abstimmung mit den Eltern in Fragen der Erziehung und Bildung der Kinder wird gewährleistet
- Gemeinsam mit einem/er Vertreter/in des Trägers, dem pädagogisch tätigen Personal und den Vertretern des
  Elternbeirates wird der Rat der Tagesstätte gebildet. Mitwirkungs- und Beschwerdemöglichkeiten sind somit
  verbindlich.
- Eltern können Fragen stellen und Wünsche äußern.
- Es finden kontinuierliche Gespräche/Kontakte zwischen Eltern und pädagogisch tätigem Personal ("Türgespräche", 
   Entwicklungsgespräche, Elternsprechtage) statt. 
-  Entwicklungsgespräche mit Eltern werden auf der Grundlage von Dokumentationen, Sismik, Seldak geführt.
-  Es wird eine Erziehungspartnerschaft angestrebt, die eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit beinhaltet.
-  Eltern- und Informationsabende werden angeboten.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/05/2024 18:43:02)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map